Schülerinnen bei Netrace


Schülerinnen der GHG recherchierten erfolgreich im Internet

„NetRace“ – Unter diesem Titel hatten die Aachener Zeitung und die Aachener Nachrichten in Kooperation mit dem Unternehmen NetCologne Schülerinnen und Schüler aus der Region zu einem Projekt aufgerufen, bei dem sich alles um die interaktive Recherche im world-wide-web drehte. Bei insgesamt 362 teilnehmenden Teams erreichten die Mädchen der Computer- AG den beachtlichen 33. Platz.

Mehrere Wochen hatten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Zeit, im Rahmen des Projektes zu vorgegebenen Fragen im Internet zu recherchieren. Die Gustav- Heinemann Gesamtschule schickte folgende Schülerinnen der „Arbeitsgemeinschaft Computer“ ins Rennen: Saskia Jacqueline Decker aus der 5a, Christina Röbel aus der Klasse 5e, Betül Arslan, Tugba Külcü, Fenity Jasmin Omosefe und Lisa Winkens aus der 5f, Meryem Benzarfa aus der 6a, Kübra Kahraman aus der 6c sowie Nora Berisha und Uslu Gülsu aus der Klasse 6d.

Die Aufgaben im Rahmen der Internet- Rallye waren in 5 Runden mit jeweils 5 Fragen innerhalb einer Woche zu beantworten. Hier ein Beispiel einer Frage:

„Bei dem Tanz, der in Kuba entstand und seit 1931 nach einem Titel von Oreste López benannt wurde, schlängelt man sich auch ein wenig. Er ist aber lange nicht so gefährlich, wie das Tier, dessen Name sich so ähnlich anhört. Wie heißt der Tanz und wie heißt das tanzende „Tier“, das sich in einem viel besuchten Freizeitpark in der Nähe von Bonn Spaß bringend schlängelt, und seit wann kann jedermann dieses Tanzerlebnis dort „erfahren“ (Datum)?“

„Die Schülerinnen haben begeistert und eifrig an der Lösung der teilweise schwierigen Fragen gearbeitet. Sie haben sofort die Fragen aufgeteilt um Zeit zu sparen. Leider wurden keine differenzierten Fragen, dem Jahrgang angemessen gestellt, sondern nur ein gemeinsamer Fragekatalog für alle, vom 5. Jahrgang bis zum Abiturkurs, gestellt. Ansonsten wären unsere Computer Mädels bestimmt noch weiter vorne platziert“, erklärte der betreuende AG- Lehrer Dirk Hölter.