Selbstlernzentrum an der GHG


Sparkasse Alsdorf unterstützt das Selbstlernzentrum an der Gustav- Heinemann Gesamtschule

spende

Die Sparkasse Alsdorf überreichte der Gustav- Heinemann Gesamtschule eine Spende von 500 Euro zur Unterstützung des Aufbaus des Selbstlernzentrums.

Selbstständiges Lernen und die damit verbundenen Erfahrungen stellen einen wesentlichen Kompetenzbereich im aktuellen Bildungswesen dar. Bei dem Rückblick auf die eigene Schulzeit wird man feststellen, dass zum größten Anteil die Dinge nachhaltige Erkenntnisse und Erinnerungen geprägt haben, die man selbst erarbeitet, recherchiert und erlebt hat.

Der Fachunterricht setzt dem Selbstlerneffekt jedoch manche Grenzen in Bezug auf Zeitvorgaben oder Klassenstärke. Um den Schülerinnen und Schülern über das alltägliche Unterrichtsgeschehen hinaus die Möglichkeit zum selbsterfahrenen Lerneffekt zu bieten, gibt es an der Alsdorfer Gesamtschule ein „Selbstlernzentrum“ unter der organisatorischen Leitung von Frank Bourguignon im Aufbau.

An online-fähigen PC-Arbeitsplätzen sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zur Nutzung der interaktiven Lernplattform erhalten, die durch eine Anbindung an traditionelle Arbeitsplätze und Medien ergänzt wird.

Da die Anschaffung relevanter Medien sehr kostenintensiv ist, freute sich die Gustav-Heinemann-Gesamtschule besonders über die finanzielle Unterstützung der Alsdorfer Sparkasse in Form einer Spende von 500 Euro.

Für die Sparkasse Alsdorf überreichte Hans-Peter Schneiderwind, Leiter der Geschäftsstelle Alsdorf, die großzügige Unterstützung an Frank Bourguignon und Huberta Birken, die stellvertretende Schulleiterin.

spende

Foto: Frank Bourguignon und Hans-Peter Schneiderwind, Leiter der Geschäftsstelle Alsdorf