InfoMobil


Infomobil1

Das „M+E InfoMobil“ zu Gast an der GHG in Alsdorf

Das InfoMobil der Metall- und Elektroindustrie machte für zwei Tage Station an der Gustav- Heinemann Gesamtschule in Alsdorf. Insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs besuchten die ein- bzw. zweistündigen Informationsveranstaltungen im mobilen Informationsbus auf dem Schulhof.

Auch in diesem Jahr konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen über die Ausbildungsberufe in der Metall- und Elektroindustrie sehr umfassend direkt in der Schule informieren. Im Rahmen der „Berufsorientierung“ stand der Schule für zwei Tage das „InfoMobil“ der Metall- und Elektroindustrie als Informationsmedium zur Verfügung.

Unter der Leitung von Uwe Lehmacher und Frank Schütte informierten sich die Schülerinnen und Schüler zu folgenden Themenbereichen: „Einstieg in die
M+E- Berufswelt“, „Technik in der Arbeitswelt“ sowie „M+E- Berufe live erleben“.

Das InfoMobil ist das zentrale Medium einer breit angelegten Kampagne zur Berufsinformation. 1988 zur Bekanntmachung der neu geordneten Metall- und Elektroberufe auf bundesweite Informationstour geschickt, werden die nunmehr neun Fahrzeuge von einer Reihe zusätzlicher und ergänzender Informationsmedien begleitet.Infomobil2

Das InfoMobil verschafft vielen Lehrern und Schülern – aber auch anderen Interessierten – oft den ersten Kontakt mit der Berufs- und Arbeitswelt des größten Industriezweigs in Deutschland. Es ist konzipiert als Bindeglied zwischen Schule und Wirtschaft und soll den Besuchern die M+E- Industrie näher bringen, indem es den Industriezweig in seiner ganzen Breite vorstellt.