Weimarer Kulturexpress


Begeisterte Gesamtschüler spendeten frenetischen Applaus

Zwei Geschwister sind im Keller eingesperrt – so die auf den ersten Blick eher spröde wirkende Handlung des Theaterstücks „Nein!“ des Weimarer- Kultur-Express-Theaters. Durch die Unterstützung des Alsdorfer Jugendamtes war es gelungen, die engagierten Theatermacher in die Mensa der Alsdorfer Gesamtschule einzuladen.

Dass Schwester und Bruder eingesperrt sind, kommt nicht zum ersten Mal vor. Doch Anne will sich die Tyrannei des Vaters nicht mehr gefallen lassen. Sie will flüchten. Nur weg, egal wohin und egal, was danach kommt, alles ist besser, als weiterhin dem Vater ohnmächtig und hilflos ausgeliefert zu sein. Tim aber stellt sich gegen sie. Auch er muss unter der Willkür, Brutalität und den Schlägen des Vaters leiden, ihn verbindet aber auch eine Komplizenschaft mit ihm – und er hat Angst vor den Konsequenzen. Als dann auch noch Anne ihre Klassenlehrerein wegen der beunruhigenden Ergebnisse der Schularztuntersuchung anruft, spitzt sich die Situation zwischen den beiden immer weiter zu. Am Ende können sie sich tatsächlich aus dem Keller befreien, doch es kommt anders, als sie dachten.

„Super!“, kommentiert Gentiana Berisha aus der 7a begeistert sowohl das Zwei-Personen-Stück als auch die schauspielerische Leistung und fügt hinzu: „Ich fand das Stück sehr traurig, weil man sich vorstellen muss, dass das, was sie spielen, in manchen Familien leider die Realität ist. Die Geschichte von den Beiden ist sehr bedrückend und geht unter die Haut.“ Auch ihre Mitschülerin Elisa Scharmann fand das Theater „sehr gut, denn den betroffenen Kindern wird vielleicht klar, dass sie Hilfe brauchen und vor allem, dass sie nein sagen müssen“.

Weimarer TheaterBei einer anschließenden Diskussion mit den beiden Schauspielern Maren Hoff (Anne) und Samuel Dahn (Tim) stellten die Schüler interessiert Fragen zum Thema und zur Spiel- und Bühnentechnik.

Mit einem frenetischen Applaus verabschiedeten sich die Schüler bei den Akteuren.