Entlassung10-2008


Abschlussfeier des 10. Jahrgangs

„Jetzt gehts los… Wir sind nicht mehr aufzuhalten“

Unter diesem Motto starteten am vergangenen Donnerstag 154 Schülerinnen und Schüler der Gustav- Heinemann- Gesamtschule in Alsdorf im Rahmen einer festlichen Abschiedsfeier in einen neuen Lebensabschnitt.


Moderatoren Ein einleitender Wortgottesdienst gab unter dem Leitgedanken „Wir haben Spuren hinterlassen… Wir werden neue Wege gehen“ Anlass zu einem besinnenden Rückblick auf die gemeinsamen Schuljahre. Anschließend wurde den Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs in einer bewegenden Feierstunde im Pädagogischen Zentrum der Alsdorfer Gustav-Heinemann-Gesamtschule ihr lang ersehntes und oftmals hart erarbeitetes Abschlusszeugnis überreicht.

Schulleiter Volker Klüppel gratulierte den Schülerinnen und Schülern: „Wir entlassen euch mit Stolz, weil ihr euren Abschluss geschafft habt und mit ein wenig Wehmut, weil man als Lehrerin oder Lehrer im Laufe der Jahre auch Gefühle investiert hat und dieser Abschluss zugleich ein Abschied ist.“ Doch Schulleiter Klüppel ließ den Jahrgang nicht ziehen, ohne nach alter Tradition noch einige Stilblüten vorzutragen, die aus Aufsätzen stammen, die die Schüler verfassen mussten, weil sie gegen Schulregeln verstoßen hatten. Die kommentierten Auszüge zum Verstoß gegen das Handyverbot oder zum Verlassen des Schulgeländes sorgten im Publikum für große Heiterkeit.

Die Schüler freuten sich auch über den Besuch des ehemaligen Abteilungsleiters Klaus Fischer, der in seiner Rede einige Erinnerungen an die vergangenen Jahre wieder auffrischte. Glückwünsche gab es auch von der Fördervereinsvorsitzenden Brigitte Richter und dem Abteilungsleiter Helmut Schmitz, der das Durchhaltevermögen und die großen Anstrengungen im Rahmen der zentralen Abschlussprüfungen honorierte.

ModeratorenNeben einem festlich geschmückten PZ erwartete die zahlreich erschienenen Eltern, Geschwister, Freunde und Lehrer ein abwechslungsreiches Programm, das mit Witz und Charme von den beiden Schülern Sabrina Schappach und Mario Vonderhoff moderiert wurde. Schüler- und Lehrerchor sorgten mit „Lions King„, „New York, New York“ und „Kein Zurück“ für die passende musikalische Untermalung und auch die Schulband des 9. und 10. Jahrgangs gab den Schulabgängern mit „Good Bye“ einen persönlichen Abschiedsgruß mit auf den Weg.Parodie

Großen Anklang im Publikum fand die Lehrerparodie, bei der einzelne Klassenlehrer mit hohem Wiedererkennungswert witzig und zugleich liebevoll charakterisiert wurden. Sehr persönlich wurde es bei dem selbst komponierten Rap des Schülers Armend Haxhija, der mit den Worten: „Und ich kanns nicht verstehen, diese Tage die vergehen. Wieso müssen alle plötzlich getrennte Wege gehen. Hört zu, denn ich hab euch noch genug zu sagen. Verdammt, bleibt stark, auch nach diesen Tagen„, Anlass zum Nachdenken gab.

In einer bewegenden Abschiedsrede der Jahrgangssprecherin Yassmine Sadequi ging ein großes Dankeschön seitens der Schüler für die Unterstützung und wertvolle Begleitung eines wichtigen Teils des Lebensweges an die Familien, Mitschüler, Freunde, die Sekretärinnen und Hausmeister als „gute Geister des Hauses“, an das Lehrerkollegium und die Schulleitung und ganz persönlich an die Klassenlehrer Frau Alldridge, Herrn Becker, Herrn Braunleder, Frau Fleischhauer, Herrn Hagenkötter, Frau Langstädtler, Frau Mathieu, Herrn Nießen, Frau Purrmann, Frau Rivo, Herrn Schwartz und Herrn Theuer.

Vor der abschließenden Zeugnisübergabe, die von einer Powerpointpräsentation mit Fotos untermalt wurde, stand die Ehrung der Jahrgangsbesten an. Dabei konnten folgende Schülerinnen und Schüler eine Auszeichnung von der Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Richter und ihrem Abteilungsleiter, Herrn Schmitz, in Empfang nehmen:Moderatoren

Marco Barth(10a), Kareem Bayo (10b), Vanessa Kather (10c), Ilakiya Sothylingam (10d), Paul Dehl (10e) und Simon Keulen (10f).