Abitur 2008


Abitur an der GHG

Abiturienten 2008Insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler der Gustav- Heinemann- Gesamtschule haben in diesem Jahr ihre 13jährige Schulausbildung erfolgreich mit dem Abitur abgeschlossen und sich somit die beste Ausgangsposition für ihre weitere Ausbildung geschaffen.

Trotz kräftezehrender Prüfungswochen zeigte der diesjährige Abiturjahrgang mit seinem Motto „Abitallica – 13 Jahre geprobt, jetzt wird gerockt!“ viel Dynamik, Zuversicht und Ausdauer. Zur feierlichen Abschiedsstunde im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule in Alsdorf konnten zahlreiche glückliche und erleichterte Gesichter begrüßt werden.

David Hintzen und Jenny Kisters leiteten als Moderatoren den feierlichen Abend im kreativ dekorierten Veranstaltungssaal ein. Anschließend übergaben sie das Wort an Schulleiter Volker Klüppel, der den Schülerinnen und Schülern herzlich gratulierte.

Glückwünsche gab es auch vom Beratungslehrer Dr. Wolfgang Heinrichs, der in Anknüpfung an das Zitat von Wilhelm Busch: „Also lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lernen muss…“ die feste Willenskraft der Schülerinnen und Schüler lobte: „Vor uns stehen 42 junge Menschen, die gegen viele Widrigkeiten den festen Willen aufgebracht haben, ihren Abschluss zu machen und ihrem Leben dadurch eine neue Perspektive zu geben“. Mit einem Augenzwinkern erinnerte er an das seltsame Phänomen der Zeitverschiebung zwischen Lehrer- und Schüleruhren sowie den beobachteten Effekt der Zeitdehnung und Zeitstauchung. Ein wehmütiger Blick fiel zurück auf die angenehmen Momente der vergangenen drei Jahre: „Zeiten, in denen wir gemeinsam Probleme angegangen sind und sie gelöst haben. Zeiten des Beratens, des Erzählens und des Zuhörens, Zeiten, die sehr wichtig waren um euer gestecktes Ziel zu erreichen“, erklärte Dr. Wolfgang Heinrichs.

Auch Oberstufenleiter Herbert Großmann gratulierte den Abiturientinnen und Abiturienten besonders herzlich zu ihren großartigen Leistungen während der Qualifikationsphase und der Prüfungen. Mit einem kritischen Blick auf den Begriff „Zentralabitur“ honorierte er in seiner Rede die großen Anstrengungen im Rahmen der zentralen Abschlussprüfungen: „Die vergangenen Prüfungen haben gezeigt, dass wir die Vorgaben verstanden und umgesetzt haben und somit unsere Abiturientinnen und Abiturienten Hervorragendes leisten konnten. Sie haben das Abitur 2008 geschafft und dürfen mit Recht stolz auf sich sein, insbesondere diejenigen, die bis zum Schluss kämpfen mussten“. Dabei sprach der Oberstufenleiter seine ganz besonders aufrichtige Bewunderung den Schülerinnen und Schülern aus, die es aufgrund verschiedener Umstände schwerer hatten als andere. „Damit meine ich auch diejenigen, die nicht mit dem Deutschen als ihrer Muttersprache groß geworden sind oder denjenigen, der ganz auf sich selbst gestellt lebt und ohne Familie im Hintergrund hier sein Abitur absolviert hat“, erklärte Großmann.

Schüler- und Lehrerchor gaben den Schulabgängern mit „Lions King“ und „New York, New York“ einen musikalischen Abschiedsgruß mit auf den Weg. Ein Video der Stufenfahrt nach Spanien auf Großleinwand zeigte dem begeisterten Publikum nochmals gemeinsame Momente, die wohl noch lange in Erinnerung bleiben werden. Die Stufenfahrt bildete auch für Beratungslehrer Wolfgang Heinrichs den Höhepunkt der angenehmen Zeiten: „Durch diese Fahrt ist die Stufe zusammen und mir ans Herz gewachsen. Eines ist mir spätestens bei dieser Fahrt klar geworden: Aus einem bunt zusammengewürfelten Haufen im 11. Schuljahr entwickelte sich mit der Zeit eine Gemeinschaft.“

Vor der Zeugnisübergabe, stand die Ehrung der Jahrgangsbesten an. Dabei konnten folgende Schülerinnen und Schüler eine Auszeichnung in Empfang nehmen: Sebastian Siemens, Donna Milovanovska und Bernd Müller.

Abschließend konnten folgende Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs ihr erfolgreich erworbenes Abiturzeugnis entgegen nehmen und sich traditionsgemäß in die Schulchronik eintragen:

Die Abiturienten 2008

Ramazan Aydin, Adem Basan, Frank Bastuck, Sarena Brökel, Ilker Caliscan, Mihriban Ciderol, Gökhan Dereli, Carina Durka, Sabrina Alsen, Daniel Esser, Stefanie Fiedler, Sabrina Galle, Kai Graf, Fatih Hancer, Sabina Harazim, Sabrina Heffels, Manuel Herzner, David Hintzen, Jennifer Ise, Justin Janus, Daniel Johnen, Sarah Keuter, Laura Kinzel, Jenny Kisters, Roman Loose, Donna Milovanovska, Bernd Müller, Jennifer Müller, Fadia Oral, Kinga Pustelnik, Lisa Rangus, Claudia Redemann, Lisa Rodolph, Pierre Schlimmer, Andreas Schmidt, Sebastian Siemens, Maria Sommer, Stephan Straka, Alexandra Thelen, Sebastian Tomalla, Yesim Yalcin und Cansu Yilmaz.

Zum gemeinsamen Abschied versammelten sich alle Abiturientinnen und Abiturienten auf der Bühne und starteten mit dem enthusiastisch vorgetragenen Rockklassiker „Nothing else matters“ in einen neuen, spannenden Lebensabschnitt.