Start-Stipendium


Zwei Schüler in das START-Stipendienprogramm aufgenommen

start1_internet_a.jpgSTART: Hinter diesen fünf Buchstaben verbirgt sich ein umfassendes Stipendienprogramm für engagierte Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund. Zwei Schüler unserer Schule, Yassmine Sadequi und Kareem Bayo, gehören zu dem Kreis der neuen Stipendiaten. Sie bekamen in Düsseldorf von Schulministerin Barbara Sommer die Aufnahmeurkunden überreicht.

start1_internet_a.jpgMit diesem Stipendiatenprogramm zeigen wir, dass viele junge Menschen mit Migrationshintergrund begabt und leistungswillig sind, dass sich viele gesellschaftlich engagieren und dass sie deshalb ein gutes Beispiel für gelungene Integration sind„, sagte Ministerin Sommer.

Mit weiteren 56 Mädchen und 20 Jungen haben sie sich unter rund 550 Bewerbern durchgesetzt. Die Stipendiaten erhalten monatlich ein Bildungsgeld in Höhe von 100 Euro. Zudem bekommen sie eine PC-Grundausstattung mit Internetanschluss, der ihnen den Austausch mit anderen Stipendiaten ermöglicht. Herzstück des START-Programms ist jedoch die ideelle Förderung: Wahlseminare im künstlerisch-kreativen, musikalischen und naturwissenschaftlichen Bereich sollen den Jugendlichen ermöglichen, stärker ihren eigenen Interessen und Talenten nachzugehen und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. In Nordrhein-Westfalen ist START eine gemeinsame Bildungsinitiative der START-Stiftung– ein Projekt der gemeinnützigen Hertie-Stiftung- gGmbH und 30 weiteren Partnern.start-logo