Landtagsbesuch10d


Besuch im Landtag Düsseldorf

priggen.gifAm 29.10.2008 besuchte unsere Klasse 10 d von der Gustav-Heinemann Gesamtschule, Alsdorf, den Landtag in Düsseldorf, da wir mehr über unsere Politik und Regierung erfahren wollten.  Als erstes sollten wir über eine  Gesetzesänderung diskutieren. Danach hatten wir Zeit, um einem Abgeordneten der Grünen, Rainer Priggen, Fragen zu stellen und mit ihm zu diskutieren.

Diskussionsrunde

Aufgrund der Umbauarbeiten im Plenarsaal mussten wir unsere Diskussion über das Thema

priggen.gif

„Wahlrecht ab der Geburt“ in einem normalen Vortragsraum halten. Bei der Diskussion kamen wir zu dem Entschluss, dass das Thema vertagt wird, da wir abgestimmt haben, dass es keinen Redebedarf mehr beanspruchte.

In dieser Diskussionsrunde haben wir (und einer Klasse  aus Hamm) einiges über das Leben eines Abgeordneten und seinem Werdegang erfahren, z.B. dass es keine schulischen Voraussetzungen  gibt  um Abgeordneter zu werden. Man muss nur die verlangten  Grundvoraussetzungen  haben, z.B. muss man deutscher Staatsbürger sein.

Wir haben auch viele Informationen über verschiedene Personen und den Verlauf einer Plenarsitzung bekommen.

Gespräch mit einem Abgeordneten

Nach der  Diskussionsrunde hatten wir ca. 1Std. Zeit, um Fragen an den  Abgeordneten der Grünen Rainer Priggen zu stellen.

Die Fragen, die uns interessierten, waren beispielweise:

–           Wie viel Geld verdient man als Abgeordneter?

–          Als Abgeordneter verdient man 9000€ Brutto.

Viele Abgeordnete haben noch einen zweiten Beruf.

–          Wie sieht ihr Wochenablauf aus?

–          Die Arbeitszeiten sind sehr unregelmäßig. Oft hat eine Woche ca. 70-80 Arbeitsstunden.

–          Mo. oder Mi. sind Plenarsitzungen, die meistens von morgens 9 bis abends um 19 oder 20 Uhr.

–          Di. sind von 9:30 bis 11:00 Sitzungen der einzelnen Fraktionen.

–          In den Ferien sind keine Sitzungen.

–          Zwischendurch fahren viele Abgeordnete zu Firmen oder auch Schulen, um dort Vorträge über ihren Aufgabenbereich zu halten.

–          Gibt es Kleidervorschriften im Landtag?

–          Nein es gibt keine Kleidungsvorschriften, viele Tragen aber trotzdem einen Anzug.

Nach dem Gespräch mit dem Abgeordneten haben wir  einen Rundgang durch die Arbeits- und Fraktionsräume der Grünen gemacht.

Das Programm im Landtag hat uns sehr gefallen und die Informationen waren auch sehr hilfreich für den weiteren Unterricht. Wir, die 10 d der Gustav-Heinemann Gesamtschule, würden uns freuen, auch mal den deutschen Bundestag in Berlin besuchen zu dürfen.