Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“
„Ihr könnt die notwendige Farbe in die Lehrerzimmer bringen, damit Schule mit der gesellschaftlichen Entwicklung Schritt hält!“ Das war die Botschaft der Ehrengäste, die vom 27. Februar bis zum 2. März am ersten Düsseldorfer Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ teilnahmen. Von der Gustav-Heinemann-Gesamtschule war Abi Bayo eingeladen. Der Campus wurde im Auftrag des Schulministeriums von der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte (RAA) durchgeführt und von der Gemeinnützigen HertieStiftung und der ZEIT-Stiftung unterstützt.
Workshops luden dazu ein, sich intensiv mit dem Lehrerberuf zu befassen. Frau Prof. Dr. Josting und Frau Dr. Pitton vom Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen sowie Herr Dorlöchter vom Studienseminar Gelsenkirchen arbeiteten zusammen mit 32 Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte aus fünfzehn Herkunftsländern. Sie definierten gemeinsam die hohen Anforderungen, die heute an Lehrkräfte gestellt werden.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Schülercampus, Foto © Edwin Stiller |
Die Jugendlichen hatten zudem die Möglichkeit, an einem von Prof. Dr. Schaarschmidt entwickelten OnlineSeIf-Assessment teilzunehmen.
Der Campus wurde begleitet von Lehrerinnen und Lehrern aus dem Netzwerk „Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte“, die glaubhaft verkörperten: „Wir haben es geschafft – Ihr könnt das auch!“ Es fanden zudem Besuche an Düsseldorfer Schulen sowie theaterpädagogische und literarische Aktivitäten rund um den Lehrerberuf statt.
Weitere Informationen unter:
www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Wege/Zuwanderungsgeschichte/
www.raa.de/mehr-lehrkraefte-mit-zuwanderung.html
(Dieser Artikel wurde in großen Teilen „Schule NRW 04/09“ entnommen.)