Studienfinanzierung


Verbraucherzentrale NRWWährend eines Informationsabends hat Herr Martin Reuter, Finanzexperte der Verbraucherzentrale NRW, Eltern und Schüler/innen der Jahrgangsstufen 12 und 13 zu Problemen im Zusammenhang mit der Finanzierung eines Studiums schlau gemacht.

Folgendes war insbesondere Gegenstand der Informationsveranstaltung:

(Hier als PDF zum Download!)

Versicherungs-Check: Was ist im Studium wirklich notwendig?

Wer mit dem Studium anfängt, hat viel zu organisieren: neue Wohnung, neues Lernen, neues Leben. Auch die Versicherungen müssen an diesen Lebensabschnitt angepasst werden.

Stichwort „Lebenshaltungskosten“: Wie teuer ist ein Studium?

Studierende leben nicht vom Buch allein, das ist klar. Doch wofür geben sie wie viel Geld aus? Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten?

Zahlen fürs Studium: Studiengebühren

Während Studiengebühren in anderen europäischen Ländern wie zum Beispiel Großbritannien selbstverständlich sind, war das in Deutschland lange Zeit undenkbar. Seit einiger Zeit dürfen auch die staatlichen Hochschulen in Deutschland Studienbeiträge verlangen – bis zu 500 Euro pro Semester.

Woher kommt das Geld?: Einnahmen der Studierenden

Ein Studium kostet eine ganze Menge – doch woher kommt das Geld, damit sich die Studierenden den Weg zum Hochschultitel leisten können? Über welche Einnahmen verfügen sie?

Unterhalt: Was Eltern zahlen müssen

Eltern zahlen für ihre Kinder – dieser Grundsatz gilt nicht nur für kleine Kinder, sondern auch für Volljährige, sofern sie sich noch in der (Erst-)Ausbildung befinden. Da jedoch auch Mütter und Väter nur in zumutbarem Rahmen belastet werden sollen, hat das deutsche Unterhaltsrecht auch einige „Wenn“ und „Aber“ eingebaut.

Bares dank BAföG: Gute Finanzierungsquelle

BAföG – fünf Buchstaben, hinter denen für viele Studierende eine gute Möglichkeit steckt, das Studium zu finanzieren.

Studienkreditrechner: Studienfinanzierung durch Kredit?

Mit der Einführung der Studiengebühren in vielen Bundesländern nehmen auch die Darlehensangebote der Kreditinstitute für Studenten zu.

Jobben neben dem Studium: Worauf Eltern achten sollten

Jobben ist für die meisten Studierenden eine Selbstverständlichkeit: 63 Prozent aller Studierenden verdienen sich etwas dazu. Es gibt jedoch einiges zu beachten, damit das Geld auch wirklich in der studentischen Geldbörse bleibt.

Studieren mit Stipendium: Bewerben lohnt sich

Stipendien sind nicht nur etwas für Überflieger – auch wenn nur wenige Studierende in den Genuss einer solchen Förderung kommen, ist eine Bewerbung sinnvoll.