Heimsieg beim Fußballturnier der Gesamtschulen


Das diesjährige Fußballturnier der Gesamtschulen, das wieder unter der Schirmherrschaft von DFB Ehrenpräsident Egidius Braun stand, konnte die zweite Mannschaft der veranstaltenden Gustav– Heinemann– Gesamtschule Alsdorf gewinnen.

Sieben Schulen waren der Einladung der GHG Alsdorf und der verantwortlichen Lehrer Frau Mathieu und Herrn Braunleder gefolgt und traten mit Teams des 5. Jahrgangs zu den Spielen an. Vervollständigt wurde das Teilnehmerfeld durch eine zweite Mannschaft der GHG.

Schon in den Vorrundenspielen zeigte sich, dass die Leistungsunterschiede zwischen den Mannschaften nicht sehr groß waren und bei einigen Spielen gewann die Mannschaft, die etwas mehr Glück hatte. So endete kein Spiel der Vorrunde mit mehr als einem Tor Unterschied. Im Einzelnen spielten:

Gruppe 1                                                                  Gruppe 2

Übach-Palenberg   –        Alsdorf II    0:1     Eschweiler   –        Geilenkirchen        1:0

Laurensberg          –        Wassenberg 1:2       Langerwehe –        Alsdorf I               2:2

Alsdorf II             –        Laurensberg 1:2     Eschweiler   –        Alsdorf I               1:0

Wassenberg          –        Übach         0:0     Langerwehe –        Geilenkirchen        2:1

Wassenberg          –        Alsdorf II    0:1     Langerwehe –        Eschweiler            1:0

Laurensberg          –        Übach         1:0     Alsdorf I     –        Geilenkirchen        0:0

Damit spielten um die Plätze 5 – 7 die Mannschaften der Betty-Reis-GE Wassenberg, der Anita-Lichtenstein-GE Geilenkirchen, der Willy-Brandt-GE Übach-Palenberg und die Erste der Gustav-Heinemann-GE Alsdorf. Nach den Überkreuzspielen ergaben sich folgende Platzierungen:

Spiel um Platz 7:          Geilenkirchen   – Übach-Palenberg 0:1

Spiel um Platz 5:          Wassenberg –  Alsdorf I 1:0

In den Halbfinals besiegte die Waldschule Eschweiler die Heinrich-Heine-GE Aachen-Laurensberg mit 2:0 und die zweite Mannschaft der GHG Alsdorf  die GE Langerwehe mit 1:0. Den dritten Platz errang die GE Langerwehe nach einem sicheren 3:1 Sieg gegen die Heinrich-Heine-GE.

Im Endspiel spielten vor zahlreichen Zuschauern Eschweiler gegen Alsdorf II. Nach nervösem Beginn steigerte sich die Heimmannschaft, gecoacht durch Herrn Kullmann, erzielte das 1:0 und kämpfte bis zum Ende mit großem Einsatz, um den Vorsprung zu verteidigen. Dabei hatte das Team bei einigen guten Konterangriffen noch die Möglichkeit, den Vorsprung auszubauen.