Roland Berger Stiftung


Elisabeth Adeyanju aufgenommen in das  Stipendienprogramm “Fit für Verantwortung”

stipis.jpgRoland Berger, Deutschlands bekanntester Unternehmensberater gründete im Jahr 2008 die Roland Berger Stiftung, die jährlich den Roland Berger Preis für Menschenwürde und Stipendien für sozial benachteiligte, begabte und engagierte Jugendliche vergibt.

Elisabeth Adyanju berichtet: “ Ich kann mich noch ganz gut an dem Tag erinnern, an dem ich die Bestätigung zur Aufnahme in das Stipendienprogramm “Fit für Verantwortung” der Roland Berger Stiftung in den Händen hielt und es mir ungefähr zehn Mal durchlas. Ein unbeschreibliches Gefühl.

Jedoch realisierte ich erst am Festakt -die Vorstellung der 140 Stipendiaten- in der BMW-Welt in München am 30.6.09 (wurde im bayerischen Fernsehen ausgestrahlt), was für ein Privileg und eine Ehre und Besonderheit es ist, eine Stipendiatin zu sein.

NRW_Truppe.jpgInsgesamt gab es 600 Bewerber aus Bayern, Berlin, Brandenburg und Ruhrgebiet. Aus dem Ruhrgebiet wurden von den 48 Bewerbern, die zu einem Auswahlgespräch in Düsseldorf eingeladen wurden, nur 30 in das Stipendienprogramm aufgenommen. Von den 600 Bewerbern wurden die 140 besten herausgefiltert und in das Stipendienprogramm aufgenommen.
Elisabeth ist die einzige Stipendiatin aus Kreis und Umkreis Aachen, muss also immer am längsten zu den Seminaren fahren 🙂 .

In der Stiftung bekommt jeder Stipendiat die Chance auf seinem Weg bis zum Abitur persönlich unterstützt und begleitet zu werden. Sie haben die Möglichkeit, Wissen und Fähigkeiten in ihren
Interessengebieten zu erweitern, Neues zu entdecken und ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Durch entsprechende Seminare (Persönlichkeitstraining, Kommunikation etc.), Praktika in Unternehmen, finanzielle Förderungen (Lehrmaterialien, Klassenfahrten, EDV-Ausstattung, diverse Seminare, Sport-Vereine o. ä.), fachlichen Einzelunterricht und eine persönliche Betreuung durch ehrenamtliche Mentoren, sind sie in der Lage wertvolle Erfahrungen zu sammeln, um diese in der Zukunft anwenden zu können. Jeder Stipendiat wird durch ein individuellen Förderplan unterstützt.
Das Stipendium fördert über den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife hinaus; z. B. Hilfe für ein Studienplatz und Kooperation mit Universitäten. Es finden regelmäßige Stipendiatentreffen statt, verbunden mit Seminare zum Thema Kommunikation, Umgangsformen, Feedback …. .

ferienakademie_4.jpgElisabeth berichtet weiter: „Momentan arbeiten wir völlig selbstständig (etwa 60 Stipendiaten) an einen Musical “The wizard of Oz” (Der Zauberer von Oz) in einer Ferienakademie in Bayern, dass wir im nächsten Jahr in den Regionen NRW, Bayern und Berlin/Brandenburg in englischer Sprache aufführen wollen.
Interessant finde ich immer wieder zu sehen, wie gut wir miteinander umgehen und wie schnell sich enge Freundeskreise gebildet haben. Die Stipendiaten aus der Roland Berger Stiftung bilden eine besondere Art der Gemeinschaft, so dass ich mich wie in einem echten familiären Umfeld fühle. Meine soziale Umwelt hat sich mit dieser Gemeinschaft, dieser Familie, meinen Mitstipendiaten gefüllt und ich freue mich auf jedes Seminar, denn diese Art von familiäre Atmosphäre, habe ich noch nie so stark empfunden wie bei den Veranstaltungen der Roland Berger Stiftung. Ganz gewiss liegt dies daran, dass wir alle ein gemeinsames Ziel haben und jeder von uns eine schwere Last aus unterschiedlichsten Gründen trägt, aber diese schwere Last mit Mut, Selbstvertrauen, Zielstrebigkeit und Verantwortung gegenüberstehen. Wir kämpfen gegen diese schwere Last, indem wir von unserem umfangreichen sozialen Engagement und die Bereitschaft in der heutigen Gesellschaft mitwirken zu wollen profitieren können und somit nicht nur Begabung und Intelligenz unsere Persönlichkeit auszeichnet, sondern auch die Fähigkeit zur Interaktion und Auseinandersetzung mit der sozialen Gesellschaft.

Prof. Dr. Berger fördert durch die Stiftung nicht ausschließlich Migranten oder ausschließlich Kinder und Jugendliche mit deutschen Wurzeln. Es gibt viele Stiftungen, bei denen nur eine dieser Gruppen gefördert wird und die anderen außen vorgelassen werden. Diese Stiftungen vergessen welches Potential Vielfalt eigentlich hat. vorstellung_der_stip.jpgHerr Berger gibt Vielfalt eine Chance und das in einem individuellen Programm, welches auf die Entwicklung der Persönlichkeit und auf Horizonterweiterung aus ist, welches die einzelnen Hintergründe und Wünsche berücksichtigt und Möglichkeiten eröffnet, die man sonst nicht hat. “Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe des Gehaltes oder nach der Größe unseres Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.” sagte einst Martin Luther King. Auch wenn die moderne bzw. Heutige Gesellschaft immer mehr zum Materialismus neigt, falsche Prioritäten setzt und die Hilfsbereitschaft von Mensch zu Mensch vernachlässigt, beweist Roland Berger durch die Vergabe des Roland Berger Preis für Menschenwürde und die diesjährige Vergabe von Stipendien an sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen, dass es noch Menschen gibt, die sich durch ihre Hilfsbereitschaft und ihren Einsatz für soziale Konflikte aktiv einsetzen. Ein aussagekräftiges Zitat von Johann Wolfgang Goethe lautet: “Es ist nicht genug zu wissen – man muss es anwenden; Es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun!”