Schulfest 20 Jahre GHG


Anlässlich ihres 20jährigen Bestehens hatte die Gustav- Heinemann- Gesamtschule in Alsdorf zu einem großen Schulfest eingeladen und zahlreiche Eltern, Schüler und Ehemalige waren zur großen Feier erschienen.

20 Jahre Gustav- Heinemann- Gesamtschule in Alsdorf

, das war ein Grund zu feiern.band.jpg
Am Samstag, dem 19. September 2009 fand von 11 Uhr bis 15 Uhr ein großes Schulfest statt, zu dem alle interessierten Eltern, ehemaligen Schüler und Lehrer und Gäste der Schule herzlich eingeladen waren. Die Besucher erwartete ein buntes Programm aus verschiedenen Spielen, musikalischen und künstlerischen Darbietungen, einem Tanz-Workshop, sportlichen Highlights und verschiedene Dokumentationen der Schulgeschichte und des aktuellen Schullebens.

Ofen.jpgSo mancher Besucher hatte es schwer bis zum Eingang der Schule zu kommen, denn bereits auf dem Schulhof lockten vor allem für die kleinen Besucherzahlreiche verführerische Angebote. Der kleine Jonas versuchte sich beim Torwandschießen, während seine kleine Schwester direkt zum Basteltisch lief, an dem man selbst Filzbälle herstellen konnte. Ein Fahrrad- Parcours forderte die Geschicklichkeit heraus und beim großen Klimaspiel konnten die Kinder verschiedene Tiere von immer kleiner werdenden Eisschollen retten.

Roemisch.jpgNeben dem Verkaufsstand von selbst gestalteten Kalendern, einer Schokokuss- Weitwurfmaschine, dem Dosenwerfen, einem Basketball-Kontest oder dem Bau der Leonardo-Brücke, bei dem Teamgeist gefragt war, bot sich den Besuchern im Schulgarten ein Highlight des Festes. Während der Projekttage in der vergangenen Woche war hier nach Originalvorgabe ein römischer Backofen entstanden und Schüler und Lehrer in selbst hergestellten römischen Tuniken verkauften verschiedene Leckerbissen an der „Thermo- Theke“. Frisch aus dem Steinofen schmeckten die Pizza und die selbst gemachten Brötchen gleich doppelt so gut und wurden auf den vom Technikkurs frisch gebauten und bemalten Bänken mit Wonne verspeist.

Rap.jpgIm Schulgebäude selbst schlugen die Schülerbands rockige Töne an, Ehemalige konnten sich am Stand über das neu eingerichtete „Alumni- Netzwerk“ informieren, Oberstufenschüler stellten das neue Patenprojekt „Ayudamos“ vor, im Trakt der Naturwissenschaften gab es interessante Ausstellungen und Mitmachaktionen im Bereich Biologie und Chemie, bei denen die Gäste unter anderem ihre eigene Geheimschrift entwerfen konnten, eine Tanzgruppe von Schülern aus dem 10. und 12. Jahrgang begeisterte das Publikum und animierte zum Mittanzen beim anschließenden Workshop des „Ikus-Projektes“. Ganz unter dem Motto „Tanzen verbindet“ wurde hier der Grundstein für eine anschließende Projektarbeit gelegt, die mit einer Aufführung beim Tag der offenen Tür im November ihren Höhepunkt finden wird. Im Raum des Bereiches Darstellen und Gestalten begeisterte die Besucher ein pantomimisches Stück des 7. Jahrgangs, das als Moritat von dem wahren Hintergrund der großen Liebe erzählte und eine Aufführung des 8. Jahrgangs, die den Schulalltag aus einem parodistischen Blickwinkel vermittelte. Eine große Menschenmenge versammelte sich zur heiß ersehnten Modenschau des 7. Jahrgangs und brachte das pädagogische Zentrum mit tosendem Applaus zum Beben.

essen.jpgAuch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Unter Palmen kreierte eine Klasse des 10. Jahrgangs erfrischende alkoholfreie Cocktails, eine Lerngruppe aus dem Bereich Hauswirtschaft verwöhnte die Besucher interkulturell mit selbst gemachter Lasagne, Pasta, Börek und Nasi Goreng und an verschiedenen Stellen auf den Schulhöfen gab es deftige Köstlichkeiten vom Grill.koerperbemalung.jpg

Frisch gestärkt konnte es dann weiter gehen zum Ponyreiten, Stelzenlaufen oder zum Balancieren auf dem Seil. Alle Sinne waren bei verschiedenen Wahrnehmungsspielen gefragt und das Video- Entertainment mit Singstar und Autorennen im Oberstufengebäude machte zusammen und auf großer Leinwand gleich doppelt so viel Spaß. Nach einem „Dinner in the dark“ konnte man sich mit Hawaii- Blumenkränzen, Sonnenbrille und Wasserpistole vor einem selbst gestalteten, karibischen Hintergrund gleich noch das passende Erinnerungsbild an den schönen Tag erstellen lassen.

Ein großer Dank der Schule gilt zahlreichen Geschäften aus Alsdorf, der Firma Lambertz und der Sparkasse Alsdorf, die für verschiedene Tombolas Gewinne gestiftet hatten, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei war.