Enwor Wettbewerb


Enwor4_int.jpgDie Klasse 8e der Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf gewann mit viel Bewegung und kreativen Ideen beim Wettbewerb „Energie & Jugend“ einen von zehn Schüler-Kunstförderpreisen

„Ich in Bewegung“ lautete der Arbeitstitel der Figuren, die von der Klasse 8e der Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf mit viel Kreativität erstellt wurden und mit denen sie beim großen Wettbewerb „Energie & Jugend“ einen der vorderen Plätze erzielten.

In den Ausstellungsräumen des Forums für Kunst und Kultur in Herzogenrath sind seit dem 6. Dezember viele Schüler-Kunstwerke zu sehen. Die Firma Enwor hatte einen Wettbewerb gestartet, bei dem zum Thema „Energie und Jugend“ Schüler kreativ tätig werden konnten.das Werk

Unter dem Arbeitstitel „Ich in Bewegung“ wurde gemessen, bewegt, mit Draht stabilisiert und mit Papier ummantelt – So entstanden Figuren proportional zu den eigenen Körpermaßen. Die Schüler fertigten zudem mit Hilfe eines Freundes, eines Verwandten oder einer anderen helfenden Person einen Sockel an. Damit man sehen kann, wie viel Energie in der 8e herrscht, stellten die Schüler die Figuren zu einer „Klassengemeinschaft“ zusammen.

preisträgerAnfang Dezember wurde es dann spannend, als bekannt wurde, dass das Werk der Klasse 8e unter knapp 400 eingereichten Werken bei mehr als 1000 teilnehmenden Schülern aus dem ganzen Kreis einen Preis gewonnen hat. Am vergangenen Sonntag, den 6. Dezember, fuhr eine Delegation der GHG zur Preisübergabe nach Herzogenrath. Die Schülerinnen und Schüler Hannah-Megan Brown, Patrizia Kardung, Carla Rottenfußer, Mario Casella, Khalid Benhannada und Tugay Baycan nahmen in Begleitung von Schulleiter Herrn Klüppel sowie den Lehrerinnen Frau Buck und Frau Kluttig feierlich einen von sieben vierten Plätzen und damit einen Kunstförderpreis in Höhe von 250 Euro entgegen. „ Wir danken allen, die dieses Projekt mit unterstützt haben“, erklärte die das Projekt betreuende Kunstlehrerin Frau Buck.