Städteregionsmeisterschaften im Fußball


wk1a.jpgGustav-Heinemann-Gesamtschule stellt nun auch die Siegermannschaft in der Wettkampfklasse I der Mädchen.
Nach dem Sieg in der Wettkampklasse II auf Kreisebene errang  nun die Mädchenmannschaft der Wettkampklasse I der GHG den 1. Platz  bei den Städteregionsmeisterschaften im Fußball. Ausgerichtet wurde das Turnier der Mädchen in der WK I in diesem Jahr vom Gymnasium Eschweiler. Es traten gegeneinander an die Mannschaften des Städtischen Gymnasiums Würselen, des Gymnasiums Eschweiler und der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf. Ausgetragen wurde der vom Energieversorger Enwor gesponsorte Cup auf der Sportanlage in Eschweiler Bergrath.

Das erste Spiel bestritten die Mannschaften von Eschweiler und Würselen. Aus dieser Partie gingen die Eschweiler Mädchen mit 2:0 als Sieger hervor. Im zweiten Spiel des Tages traten die Mannschaften von Alsdorf und Würselen gegeneinander an. Aus der aus Alsdorfer Sicht sehr einseitigen Begegnung ging das Alsdorfer Team mit 4:0 als deutlicher Sieger hervor. Überragende Spielerin war Vanessa Krings, die alle vier Treffer für die Alsdorferinnen markierte.

Die Entscheidung des Tages lag in der dritten Begegnung. Hier trafen die beiden siegreichen Mannschaften des Tages aufeinander. Während den Spielerinnen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule aufgrund des besseren Torverhältnisses ein Unentschieden gereicht hätte, mussten die Eschweilerinnen auf Sieg spielen. Dementsprechend gestalteten sich die folgenden 2 x 20 Minuten, die vor allen Dingen von der Spannung lebten, dass dieses Spiel durch einen Sieg entschieden werden musste.

wk1a.jpgTrotz einer deutlichen Spielstärke, die sich zeitweise in einer Überlegenheit der Gastgeberinnen äußerte, konnten die Eschweilerinnen nicht punkten. Dies war der Alsdorfer Abwehr im gleichen Maße wie der Torfrau zu verdanken, die durch Glanzparaden den eigenen Kasten sauber halten konnte.

Letztendlich ging die Alsdorfer Taktik gegen die zeitweise überlegenen Eschweilerinnen auf. Die Mannschaft der GHG (Vanessa Krings, Nora Berisha, Lisa Offermann, Jennifer Johnen, Julia Huber, Cindy Gehrt, Rümeysa Karakök und Lea Breuer) konnte ungeschlagen vom Platz gehen und den Pokal in Empfang nehmen.