go4it-2010


„go4IT – Mein Roboter macht was ich will!“ hieß es an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule in Alsdorf an zwei Tagen, als Mitarbeiter der RWTH Aachen mit 12 Mädchenrobotics4.jpg der Jahrgangsstufe 6 kleine Roboter zunächst bauten, programmierten und dann zum Laufen, Stehen und Drehen brachten.

„go4IT!“ ist ein Projekt am Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9, Prof. Dr. Ulrik Schroeder, an der RWTH Aachen mit Frau Dr. Hiltrud Westram als Projektleiterin. Es zielt auf die Nachwuchsförderung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dieses Projekt wird an den Schulen in Nordrhein- Westfalen gefördert durch die Initiative THINK ING des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall sowie mit freundlicher Unterstützung der Firmen INFORM, Regio-IT und der regionalen REGINA.

robotics1.jpgAn der GHG konnten sich im sechsten Jahrgang jeweils zwei Schülerinnen pro Klasse zum Workshop anmelden. Gespannt warteten sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Kues am ersten Tag auf den Start. Unterstützt von den zwei erfahrenen Referenten Meike Latz und Christoph Siegers ging es dann schnell ans Werk. „Zuerst mussten wir zu zweit einen Roboter aus Lego bauen, das hat sehr viel Spaß gemacht! Dann haben wir die Befehle in einen Computer geschrieben und sie anschließend an den Roboter geschickt. Dann konnte der Roboter z.B. winken, gehen oder sich im Kreis drehen“, erklärte Joanna aus der 6a.

Beim Bauen haben wir uns abgewechselt und gegenseitig geholfen, das hat super gut geklappt. Wir hatten auch noch vier Sensoren, die wir mit eingebaut haben. robotics2.jpgAm Ende hat jede Gruppe den Eltern und Lehrern vorgeführt, was ihr Roboter kann. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen da mal mitzumachen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, vor allem das Bauen“, freute sich Melissa aus der 6a. Ein großes Dankeschön galt um Schluss noch der Techniklehrerin Frau Kues, die den Workshop in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen vorbereitet und begleitet hat.