Fit in Finanzen


„Fit in Finanzen“

Verbraucherzentrale_int.jpgKlingeltöne für das Handy, Markenkleidung oder neue Computerspiele – immer mehr Jugendliche stürzen sich für solche Konsumwünsche in Schulden. Um dem vorzubeugen nahmen Schülerinnen und Schüler der Gustav- Heinemann- Gesamtschule in Alsdorf an dem Projekt „Ich bin fit in Finanzen“ der Sparkasse Aachen teil.

Unter dem Motto „Ich bin fit in Finanzen! – Finanzielle Allgemeinbildung in Klasse 8“, unterstützt die Sparkasse Aachen seit dem Schuljahresbeginn 2006/2007 die Schulen in der Städteregion Aachen in ihrem Bemühen, den Schülerinnen und Schülern entsprechende Kompetenzen für eine zukunftsfähige Lebensgestaltung und ein mündiges Verbraucherverhalten zu vermitteln und sie für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu sensibilisieren.

Im Rahmen dieses Projektes war in den vergangenen drei Wochen Frau Königs von der Verbraucherzentrale Alsdorf an der GHG zu Gast und gestaltete in jeweils sechs Klassen des 8. Jahrgangs sowie des 9. Jahrgangs einen abwechslungsreichen Projekttag zum Thema Finanzen. Inhaltlich an der Lebenswelt der Schüler orientiert wurden spielerisch Begrifflichkeiten erklärt, mit denen die Jugendlichen in ihrem Alltag konfrontiert sind. Insgesamt rund 360 Schülerinnen und Schüler wurden so „fit gemacht“ im Bereich Finanzen. Motiviert setzten sie sich in Partner- oder Gruppenarbeit und bei einem Rollenspiel mit den Fragen zum Girokonto, dem Taschengeldparagraphen und den „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ auseinander und erarbeiteten Inhalte zu Begriffen wie Inflation, Gläubiger oder Vertrag.

Ein großer Dank unserer Schule gilt der Verbraucherzentrale in Alsdorf, die insgesamt etwa 360 unserer Schülerinnen und Schüler in einem wichtigen Bereich kompetent und anschaulich geschult hat. Ein weitere Dank geht an die Sparkasse Aachen, die unserer Schule durch ihr Projekt diese Veranstaltung erst möglich gemacht hat“, betonte Ralf Klein, Lehrer an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule und verantwortlich für die Koordination Schule und Beruf.