Euregio workshop


Euregio A Capella Workshop

Am 24. März bis zum 27 .März haben Schülerinnen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf an einem Workshop, organisiert von Florian Niehaus, zum Thema Chor und Gesang teilgenommen. Auf diesem Workshop ging es hauptsächlich um Atmung, Singen und Aussprache! Mehrere Schüler aus der Euregio (Belgien, Niederlande und Deutschland) sind nach Aachen zum Dietrich-Bonhoeffer Haus gefahren, um dort gemeinsam Musik zu machen. Teilnehmer.jpgAus diesen 3 Ländern wurden ungefähr 20 Schüler eingeladen, pro Schule ungefähr vier!  Ziel dieses Workshops war abgesehen von der Musik und dem Konzert, welches vier Tage später stattfand, dass Näherbringen der drei verschiedenen Sprachen und Kontakte mit Menschen aus der Euregio zu knüpfen. Das alles war für jeden Schüler kostenlos!

Am 24. März sind wir ungefähr um 15.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer Haus angekommen und wurden zuerst ganz lieb begrüßt. Nach ein bisschen Kaffee und Kuchen ging es auch schon los. Wir fingen mit einfachen Gesangsübungen an und probten mit kleinen Pausen bis ungefähr 10 Uhr. Der Abend sah so aus, dass sich die einzelnen Gruppen an Menschen näher kennen gelernt haben und viel gemeinsam gesungen wurde. In den nächsten Tagen wurde viel gesungen und gelacht, die Kontakte mit den anderen wurden enger! Die Chorproben in den nächsten Tagen waren zwar manchmal ziemlich anstrengend, trotzdem haben sie ausnahmslos Spaß gemacht. Das lag vor allem an unserem Chorleiter, der professionell war und uns immer zum Lachen gebracht hat, auch wenn es früh am Morgen war! Die Tage wurden durch kleine Ausflüge ziemlich aufgepeppt, wie die kleine Wanderung zum Drei-Ländereck, der mit kleinen Zwischeninformationen aus Aachen von einer Reiseleiterin ausgefüllt wurde, oder die Freizeit im Zentrum von Aachen, als wir am Elisenbrunnen standen und unsere ersten Lieder gesungen haben. proben.jpgTrotz vieler Pausen zwischen den Chorproben, war es manchmal ziemlich anstrengend, trotzdem waren fast alle noch ziemlich motiviert. Wenn man gerade mal keine Chorprobe war und auch sonst nichts, hörte man trotzdem überall Gesang und ein paar Instrumente! Es waren viele starke Stimmen dabei und das Engagement jedes einzelnen war einfach super! Nach drei spannenden Tagen war es dann soweit, das Konzert ging los und Abschiedsstimmung war angesagt. Das Konzert selber ist gut gelaufen und wir haben viel Applaus bekommen. Das coole daran war, das wir Lieder auf Deutsch, Niederländisch und Französisch gesungen haben, was sich einfach anhört als es ist! Als das Konzert vorbei war, war überall eine traurige Abschiedsstimmung. Florian Niehaus, der alles organisiert hat, gab uns noch die Zertifikate für den A Capella Workshop und dann war es auch schon vorbei.

proben2.jpgDieses Wochenende war einfach super! Tolle Stimmung, toller Leute und tolle Atmosphäre! Wir hoffen, dass der Workshop bald wiederholt wird!

Anne Joeris