Milchprojekt


Plastik aus Milch herstellen?

Experimente mit Milch –

Ein Projekttag der Klasse 5c im Februar 2011 in Zusammenarbeit mit dem AixLab der Volkshochschule Aachen

Eingebunden in das Thema „Nutztiere“ und eine Unterrichtsreihe über das Rind untersuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c einen Tag lang verschiedene Milchsorten. Möglich wurde dies durch die Zusammenarbeit mit dem AixLab der VHS Aachen.

Dabei standen folgende Fragen im Vordergrund:

Was ist der Hauptbestandteil der Milch?

Was kann man mit Milcheiweiß (Casein) machen?

Wie kann man in einem Experiment den Fettgehalt verschiedener Milchsorten unterscheiden?

Kunst mit Milch(-eiweiß)?

 

Die folgenden Bilder zeigen Schülerinnen und Schüler der 5c bei den entsprechenden Experimentierstationen.

Milch1.jpg

 

 

Kunststoff aus Milcheiweiß

 

Durch Ausfällen des Milcheiweiß

mit Essigessenz, Absieben und Ausdrücken

in Tüchern konnte eine Rohmasse

gewonnen werden, die in Formen

gedrückt wurde und in der

Mikrowelle zu einem elastischen

Kunststoff verarbeitet werden konnte.

Vollmilch oder fettarme Milch?Milch2.jpg

Die jungen Forscherinnen und Forscher

konnten durch die Messung der Auslauf-

geschwindigkeit der Milchsorten aus einer

Bürette erkennen, dass fettarme Milch schneller

„fließt“ als fettreiche Milch und so auf

den Fettgehalt einer unbekannten Milchprobe

schließen.

Ist Wasser in der Milch?

Milch3.jpg

Der Projektleiter des AixLab, Herr Hahn,

demonstrierte den Schülerinnen und Schülern,

dass man mit der Chemikalie Kupfersulfat

den Stoff Wasser nachweisen kann.

Trockenes Kupfersulfat ist nämlich weiß, in

Kontakt mit Wasser aber wechselt die Farbe

nach blau.

Gibt man weißes Kupfersulfat zur Milch

wird dieses Kupfersulfat blau.

Also ist in der Milch Wasser enthalten

(genau genommen sogar fast nur Wasser mit

ein wenig Eiweiß, Fettstoffen, Mineralstoffen

und Vitaminen).

Kunst mit Milch(-produkten)?

Milch4.jpg

Wahrscheinlich wussten schon die Menschen

der Steinzeit, wie man mit Milch Farben

herstellen kann. Es handelt sich um Quark-

farben. Der Quark besteht aus dem Eiweiß

der Milch.

Gibt man Farbpigmente und einen

Konservierungsstoff hinzu erhält man eine

Farbe, mit der man richtig malen und gestalten

kann.

Zum Schluss ein Fazit:  Ein tolles Projekt mit hoher Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler zu experimentieren. Leider ging es am nächsten Tag mit „normalem“ Unterricht weiter!

 

 

Joachim Kramp

Klassenlehrer Klasse 5 c