Luftballonwettbewerb 2011


CIMG2230_a_int.jpg

Zum Schuljahresbeginn ließ der neue 5. Jahrgang in alter Tradition Luftballons steigen und für die Antworten wurde in diesem Jahr sogar eine Dolmetscherin benötigt.

 

Im Rahmen der Einführungstage in das neue und umfangreiche Schulsystem nahmen die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs zu Schuljahresbeginn an Sozialtrainings im Klassenverband teil, veranstalteten  Kennenlernspiele, begaben sich auf eine erlebnisreiche Schulrally, lernten ihre Paten aus der 10. Klasse kennen und unternahmen einen Klassenausflug, der sie unter anderem in den Alsdorfer Tierpark führte.

CIMG2218_a_int.jpg

 

In mittlerweile alter Tradition bildete ein großer Luftballonwettbewerb ein Highlight dieser Tage. Alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich gemeinsam auf dem Sportplatz und schickten ein buntes Meer von Luftballons auf die Reise in die Lüfte. Jedes Kind hatte zuvor an seinem Luftballon eine Karte befestigt, auf die es die Adresse der Schule und seinen Namen eingetragen hatte. Der Wind meinte es an dem Tag gut, denn die Schüler haben viele Antworten erhalten und die Luftballons flogen in diesem Jahr weiter als je zuvor.

 

Die Luftballons einiger Schüler aus der Klasse 5a hatten sich verknotet und so bekamen die 8 Schüler: Alexander Michaelis, Daniel Kinasz, Hennie Labidi, Johanna Makela, Justine Tänzler,  Muhammed Hüner, Muzaffer Kurt und Rümeysa Ceran einen gemeinsamen Antwortbrief, der erst einmal übersetzt werden musste, da er aus der Tschechischen Republik eintraf. Ihre Luftballons hatten gemeinsam gute 1.100 km bis an die Grenze zu Polen zurückgelegt. Per Losverfahren wurde Muzaffer für den Hauptpreis ausgewählt und seine Klassenkammeraden freuten sich über interessante Buchpreise. „So weit ist an dieser Schule bisher noch nie zuvor ein Ballon geflogen“, erklärte der Abteilungsleiter Herr Mohr, als er den Siegern gratulierte.

Ballonssieger_int.jpgGanz im Alleingang flog der zweitplazierte Ballon nur einige Kilometer weniger. Ganze 950 km bis in die Tschechische Republik flog der Ballon von Alper Korum aus der Klasse 5b. Über den dritten Platz freute sich Baha Yildiz aus der 5c. Sein Ballon legte eine Strecke von 530 km zurück, und damit ungefähr die Strecke des Siegers aus dem vergangenen Jahr.

Die drei Sieger konnten sich über Kinogutscheine mit Freigetränken und Popkorn freuen, die vom Förderverein der Schule gestiftet wurden.