Informationstag 2011


Einblicke in das vielfältige Schulkonzept an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule beim großen Infotag am 19. November 2011Klettern1_int.jpg

Hoch konzentriert an der Kletterwand oder bei interessanten Gesprächen und leckerem Kuchen in der Mensa – Am Samstag, dem 19. November öffnete die Gustav- Heinemann- Gesamtschule in Alsdorf ihre Türen zum großen Infotag für interessierte Eltern und Schüler.

Neben zahlreichen interessierten Eltern und Schülerinnen und Schülern aus den 4. Klassen der Grundschulen freute sich die Gesamtschule auch über den Besuch lokaler Vertreter aus Politik und Bildungswesen. „Das ist schon eine sehr große Schule, aber die Einteilung ist gelungen und die Atmosphäre ist sehr angenehm“, konnten die Jungredakteure der Schülerzeitung das Meinungsbild unter den interessierten Besuchern zusammenfassen.

Chemie_2_int.jpgK__che_int.jpgPercussion_int.jpgOb spannende Versuche im Chemie- oder Biologielabor, einem Wokshop in Body Percussion, interessante Rollenspiele der Streitschlichtergruppe, ein Inliner- Parcours oder die Kletterwand in der Turnhalle – für die Besucher gab es allerhand zu entdecken. Die Grundschulkinder konnten am Fachunterricht des 5. Jahrgangs teilnehmen und so schon einmal in die Schulatmosphäre hinein schnuppern, während ihre Eltern durch den Abteilungsleiter der Jahrgänge 5-7, Herrn Mohr und den Didaktischen Leiter der Schule, Herrn May mit Informationen versorgt und durch die Schule geführt wurden.

Die Arbeitsagentur informierte unter anderem über schulbegleitende Projekte in Zusammenarbeit mit dem Kolpingwerk. Die Schüler der 9. Klassen gaben ihre Erfahrungen aus dem Betriebspraktikum an den 8. Jahrgang weiter. Schüler des Ayudamos- Projektes informierten über ihre Arbeit unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ und auch die Schulsanitäter und die Schülervertretung standen interessierten Besuchern für Fragen zur Verfügung. Sehr interessiert aufgenommen wurde auch der Informationsstand der interkulturellen Projekte „Comenius“ und „Ikus“.

An zwei Informationsständen konnten sich die Eltern mit den beiden Profilklassen der GHG vertraut machen. Die Profilklasse „Jedem Kind eine Stimme“ aus dem musischen Bereich ist bereits im dritten Jahr vertreten und eine Profilklasse im Bereich Sport erfreut sich nun im zweiten Jahr großer Nachfrage.

Inliner_int.jpg

Schüler und Eltern, die sich für die gymnasiale Oberstufe an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule interessierten, wurden ausführlich durch Herrn Großmann beraten.

Die Oberstufe lud zum traditionellen Erzählcafé ein, in dem Menschen von ihrem beruflichen Werdegang erzählen. „Die Erzählcafes gehören zur Berufs- und Studienorientierung der S II- Schüler an unserer Schule und auf Grund der ständig steigenden Zahlen in der Oberstufe haben wir in diesem Jahr drei parallele Erzählcafes durchgeführt. Damit ergab sich als besondere Schwierigkeit genügend Erzähler und Moderatoren zu finden. Freundlicherweise haben sich nicht nur bekannte von Kollegen zur Verfügung gestellt sondern auch drei ehemalige Schülerinnen und Schüler“, erklärte Frau Kluttig, die auch die Studien- und Berufswahl in der Sekundarstufe II betreut.

Das ERZÄHLCAFE ist organisiert wie eine moderierte Gesprächsrunde im Fernsehen.  Drei bis vier Berufstätige und ein Moderator unterhalten sich darüber, wie sie beruflich wurden, was sie sind. Der Moderator wird Fragen zum beruflichen Werdegang stellen, die von den Teilnehmern reihum beantwortet werden.

Die Erfahrungsberichte der ehemaligen Schüler fanden großen Anklang und die Zuhörer waren sich einig darüber, dass es positiv sei, aktuelle Informationen aus erster Hand und nicht nur von den Lehrern zu erhalten. So hat der ein oder andere an diesem Tag neue Anregungen für seinen Studienwunsch erhalten.

Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung sorgte die Bewirtung durch eine engagierte 8. Klasse und ihre Lehrer mit Kaffee und Kuchen in der Mensa. Das Buffet bot durch zahlreiche Spenden der Eltern eine reichhaltige Auswahl.