Berufsparcour Gesundheitsberufe


089.JPG2. Berufsparcours Gesundheitsberufe

Am Montag, dem 25. Juni 2012, nahmen 18 Schülerinnen und 5 Schüler des 9. Jahrganges am 2. „Berufsparcours Gesundheitsberufe“ im Technologiepark „Europaplatz“ in Aachen teil.

Neben 2 Workshops, die sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld aussuchen konnten, hatten sie die Möglichkeit intensive Einblicke in die medizinisch-technischen und pflegerischen Berufe zu erhalten. Aber nicht nur Theorie stand auf dem Programm. Ebenso gab es praktische Übungen, beginnend mit dem Messen des Blutdrucks bis hin zu einem Rollstuhlparcours, bei dem die Schülerinnen und Schüler ein

094.JPG092.JPG089.JPG091.JPG095.JPG

Gespür für Menschen bekamen, die ihr Leben im Rollstuhl verbringen müssen. Arbeitgeber aus der Region stellten ihre Einrichtungen vor und berichteten über die Vielschichtigkeit des Pflege- und Gesundheitssektors. Gleichzeitig konnten die Schülerinnen und Schüler Beratungsdienstleistungen der Berufsberatung und des Arbeitgeberservices der Agentur für Arbeit in Anspruch nehmen. Die Veranstaltung wurde auch dadurch wieder zu einem vollen Erfolg, dass man einen Bewerbungsmappencheck anbot.