Berufsorientierung per ANTalive


ANTalive200.gifSunny Singh berichtet von seinen Fortbildungsveranstaltungen bei ANTalive:
Ich habe Ende Juni jeweils für einen Tag an zwei Veranstaltungen, die von ANTalive organisiert wurden, teilgenommen: Die erste Veranstaltung war „Künstliche Intelligenz“ und die zweite Veranstaltung war „Praktikumstag in der Biomedizintechnik“.

Die erste Veranstaltung wurde vom Schülerlabor Infosphere der RWTH Aachen und die zweite Veranstaltung wurde von der Fachhochschule Aachen – Campus Jülich angeboten.

Die Veranstaltung „Künstlichen Intelligenz“ lehrte, wie man einen Chatbot schreibt. Ein Chatbot ist, wenn man mit dem Computer chattet. Als erstes musste man reguläre Ausdrücke mit dem Dominospiel kennen lernen, damit man die Regeln in der Sprache das Chatbot umsetzen kann. Jeder Ausdruck hat eine Aussage. Nun sollte man dies am Computer versuchen. Es waren Regeln vorgegeben, die mit einer Programmiersprache geschrieben worden waren. Aus den Regeln sollte man ein möglichst realistischen und intelligenten Chatbot schreiben und bestimmte Aufgaben bearbeiten.
Der Praktikumstag in der Biomedizintechnik lehrte, welche Forschungsarbeiten durchgeführt werden. Es thematisierte zum Teil den Ingenieurwissenschaften und zum Teil den Naturwissenschaften. Wenn man beispielsweise die Spannungen in bestimmten Lebensmitteln untersucht, kann man es mit einem „Multi-Labor pH-Meter“erproben. Dies ist eine Elektrode mit dem man beispielsweise pH-Werte, Spannungen oder die Leitfähigkeit organischer Stoffe messen kann. Bei diesem Beispiel wurde gelehrt, wie eine Elektrode funktioniert, was Themengebiet der Ingenieurwissenschaften ist.
Oder es wurde gezeigt, welche Bedingungen erfüllt werden müssen, um künstliche Organe naturähnlich herzustellen – beispielsweise eine Aorta: Sie musste aus einem Stoff bestehen, die genauso gut ist wie eine echte Aorta – dabei kam nur Kunststoff in Frage; oder sie musste eine bestimmte Größe für die Öffnung, eine bestimmte Länge oder eine bestimmte Krümmung haben.
Die erste Veranstaltung  „Künstliche Intelligenz“ habe ich deshalb teilgenommen, da ich mir noch nicht sicher bin, welchen ingenieurwissenschaftlichen Fach ich studieren soll. Deshalb habe ich eine Veranstaltung im Bereich der Informatik besucht. Ich muss zugeben, dass diese Veranstaltung sehr interessant war, sodass ich motiviert bin, Programmiersprachen zu lernen.

Die zweite Veranstaltung „Praktikumstag in der Biomedizintechnik“ habe ich besucht, da ich sehen wollte, wie Ingenieurwissenschaft mit Naturwissenschaft verknüpft ist. Dies fand ich ebenfalls sehr spannend.

Ich habe schon einige Veranstaltungen, die von ANTalive organisiert wurden, besucht. Ich würde jedem empfehlen, die Veranstaltungen von ANTalive zu besuchen, die sich für Ingenieurwissenschaften oder für Naturwissenschaften interessieren, aber trotzdem noch nicht sicher sind, was sie genau studieren sollen. “

ANTalive
Angewandte Naturwissenschaften und Technik im Raum Düren Aachen live erleben

ANTalive200.gif


Oberstufenschülerinnen und -schüler sollen durch zertifizierte Angebote außerhalb des Schulunterrichts an angewandte Naturwissenschaften und Technik herangeführt werden. Unter dem Dach des ZdI-Zentrums wird ein weitgestecktes Spektrum von Blockkursen und Angeboten organisiert, die Einblick in die betriebliche und universitäre Ausbildung bieten

ANTalive will Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II technische und naturwissenschaftliche Berufsbilder vorstellen, um so bei der Berufs- und Studienwahl zu helfen. ANTalive bietet Jugendlichen Einblick in verschiedene Felder der angewandten Naturwissenschaften und soll den Alltagsbezug der Disziplinen betonen und Berufsprofile vorstellen.