Vernissage: Begegnung – Aus Konturen erarbeitete Objekte


Vernissage mit Skulpturen und Collagen von Schülern der Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf20120826_114228.jpg

 „Begegnung – Aus Konturen erarbeitete Objekte“, unter diesem Motto stand ein Projekt des 11. Jahrgangs, dessen künstlerische Objekte im Rahmen einer Vernissage am Sonntag, den 26. August 2012 im ehemaligen Zollhaus Köpfchen der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

 

20120826_114305.jpgIm Rahmen einer groß angelegten Projektarbeit haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Buck im vergangenen Schuljahr viel Kreativität und Zeit in ihre Werke und den Schaffensprozess investiert. Eine wichtige Unterstützung erfuhr die Gruppe dabei durch die Kooperation mit der Bleiberger Fabrik, die Anfang 2012 mit dem Projekt „Ohne Worte“ die Sensibilität für das Thema förderte. Hier wurde der Blick für aussageträchtige Personengefüge geschärft: Was spricht der Körper und was sagen die Konstellationen der Figuren.

Parallel dazu stand der Pädagogikunterricht in der Schule unter dem Leitgedanken „Integration“. Hier hielten die Schülerinnen und Schüler Beispiele für Begegnungen von Menschen verschiedener Kulturen auf Fotos fest. Daraufhin schloss sich im Kunstunterricht der Auftrag an, eine Fotodokumentation mit dem Thema „Miteinander der Kulturen“ zu erstellen. “Mit aufmerksamen Augen und Feingefühl erkundeten die Jugendlichen ihre Stadt Alsdorf und breiteten dann im Kunstraum ein breites Spektrum von Dokumenten kleiner, alltäglicher Situationen des Miteinanders aus“, erklärte die Projektleiterin Frau Buck. Mit Hilfe von Umrisszeichnungen wurden diese eingefangenen Situationen aus dem Umfeld des Alltags herausgelöst und es entstanden sehr interessante und vielseitige Objekte. Ein großes Dankeschön für die Zusammenarbeit ging an die Bleiberger Fabrik und an „KuKuK“ (Kunst und Kultur im Köpfchen) für die Offenheit, mit Jugendlichen eine Ausstellung zu organisieren.

Die Ausstellung „Begegnung – Aus Konturen erarbeitete Objekte“ ist noch bis zum 9. September 2012 im ehemaligen deutschen Zollhaus Köpfchen in der Eupener Straße 420 in Aachen – Belgien zu sehen.