Ideen für unsere Schule


Großer Wettbewerb zur Schulgestaltung an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf

„Ideen für unsere Schule“, unter diesem Motto hatten die Falken aus Alsdorf an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule die Schüler im Rahmen eines Wettbewerbes dazu aufgerufen, Vorschläge zur Gestaltung ihre Schule in kreativer Form zu dokumentieren und die besten Ideen wurden jetzt prämiert.

 

Der Schülersprecher der GHG, Serdest Demir und die Organisatorin der Falken, Beate Kuhn begrüßten am vergangenen Donnerstag alle Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihren Klassen an dem Wettbewerb beteiligt hatten und nun gespannt auf die Platzierungen warteten. Die Jury, die sich aus den Schülern Aruna Perinpanathan  und Serdest Demir, sowie dem SV- Lehrer Herrn Axel Borchwald zusammensetzte, hatte alle Beiträge gesichtet und sich die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Am Ende hatte die Klasse 7f die Nase vorn und gewann den Wettbewerb mit ihren Beiträgen rund um das Thema Neugestaltung der Toilettenräume. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich viele Gedanken gemacht und zeichnerische Entwürfe, Aufsätze sowie ein Video zum Thema eingereicht und konnten sich mit dem ersten Platz über 250 Euro für die Klassenkasse freuen. Den zweiten Platz belegte die Klasse 6a, bei der die Anschaffung neuer Spiele im Vordergrund stand. „Wir wollen Siele – und zwar viele“ hieß es im Refrain des selbst komponierten Raps, den die Schülerinnen und Schüler als Video inszeniert und auch selbst musikalisch begleitet hatten. Die 6a erhielt für ihren zweiten Platz 150 Euro. Über den dritten Platz und 100 Euro freuten sich die Schülerinnen und Schüler des ehemaligen 13. Jahrgangs, die ihre kreativen Veränderungsvorschläge in Gedichtform eingereicht hatten. Alle Teams erhielten zudem eine Urkunde, die sofort stolz im Klassenraum aufgehängt wurde.

Beate Kuhn bedankte sich bei den Schülern für ihr Engagement und verriet auch gleich, dass weitere Wettbewerbe sowie ein Musical- Wettbewerb geplant sind – Mitmachen lohnt sich!