Aktion Tagwerk 2012


tagwerk.gifMein Tag für Afrika

Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamt­schule haben sich für Bildungsprojekte in Afrika und Costa Rica engagiert. Den organisatorischen Rahmen für diese entwicklungspolitische Bildungskampagne bietet die Aktion Tagwerk eV mit ihrem bundes­weiten Aktionstag.

An der GHG Alsdorf  haben sich freiwillige Schülerin­nen und Schüler des elften Jahrgangs Jobs bei Verwandten und Bekannten, aber auch in einigen Als­dorfer Unternehmen erfragt, sie haben Rasen gemäht, Hofflächen mit Hochdruck gereingt, Unkraut gejähtet, Schränke aufgeräumt, Fenster geputzt, Fahrdienste geleistet und … .

Ihren Verdienst spendeten sie der Aktion Tagwerk.

Unterstützt wurden sie durch Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs, die sich zum Teil ihre sportlichen Aktivitäten an diesem Tag sponsoren ließen, während andere Quarkspeisen, Crepes und Waffeln zubereiteten, verkauften und den Erlös beisteuerten.

Zum Gesamtertrag von rund 1000 € trug dann noch eine Spende des Schulpartners Dachser bei.

tagwerk.jpg

Aktion Tagwerk ermöglicht es Schulen, einen Teil ihres Erlöses eigenen Partner in Entwicklungs­länder zukommen zu lassen. Da die Gustav-Heinemann-Gesamtschule seit vielen Jahren lo­ckere Verbindungen zur einem Regenwalddorf in Costa Rica hat, das für Bürgerkriegsflüchtlinge aus Nicaragua und El Salvador gegründet wurde, wird ein Teil des Geldes dorthin gespendet. Erst imApril war eine junge Frau aus diesem Dorf, die mit Hilfe deutscher und österreichischer Spen­dengelder Abitur machen und studieren konnte, zu Besuch bei ihren Unterstützern in Deutschland. Sara Toledo Quijano hat bei diesem Besuch auch in der GHG Alsdorf Station gemacht und in ver­schiedenen Spanischkursen über Costa Rica berichtet.

Das Foto zeigt Sara Toledo Quijano (Mitte) mit einen Spanischkurs des 12. Jahrgangs