Jahrgang 9 on tour


Die 3 Projekttage nach Karneval  standen für den 9. Jahrgang unserer Schule ganz unter dem Motto „vertiefte Berufsorientierung“. Die 6 Klassen waren an allen 3 Tagen mit ihren jeweiligen Klassenlehrern „on tour“.

Der erste Baustein war ein Besuch beim  BIZ (Berufsinformationszentrum) der Agentur für Arbeit in Aachen. Frau Schramm, die für uns zuständige Berufsberaterin, gab in einer Einführungsphase allgemeine Informationen zu der bevorstehenden Berufsfindungsphase und stellte im Anschluss den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Möglichkeiten des BIZ vor.  Diese konnten dann vor Ort auch direkt ausprobiert werden.

Ein zweiter Baustein der Projekttage war der Besuch der „Zukunftswerkstatt“ des Museums „Zinkhütter Hof“ in Stolberg. Unter Anleitung der Museumspädagogin Frau P. Grüttemeier arbeiteten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise ihre beruflichen Neigungen, Fähigkeiten und Interessen heraus. In einer abschließenden Feedbackrunde wurden die gewonnenen Erkenntnisse mit den Wünschen jedes einzelnen Schülers abgeglichen und mögliche Entscheidungskonsequenzen herausgearbeitet.

Der dritte Baustein war die Teilnahme am „Einstellungstesttraining“ der Sparkasse Aachen, an dem die 9. Klassen unserer Schule seit Jahren regelmäßig teilnehmen. Den ersten Teil bildete eine Einstellungstestsimulation. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich unter Anleitung von Frau Hardt (Mitarbeiterin des Schulservices der Sparkasse Aachen) einem schriftlichen Einstellungstest stellen, der im Anschluss besprochen wurde. Weiterhin gab es Informationen zu den einzelnen Testtypen und den Umgang mit ihnen. Den Abschluss bildeten grundlegende Informationen zum Thema „Vorstellungsgespräch“.

2 Klassen des 9. Jahrganges besuchten unseren außerschulischen Partner „Dachser“. Frau Indisteln (Personalreferentin des Standortes Alsdorf) machte es wieder möglich, dass die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeit eines weltweit operierenden Logistikunternehmens bekamen. Nach einer Einführungsphase im Schulungsraum der Firma Dachser unter Leitung von Frau Indisteln und Herrn Theissen (Betriebsleiter) besuchten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Lager des Logistikunternehmens. Ihnen wurde dadurch der logistische Aufwand beim Transport von Waren aller Art deutlich. Den Abschluss bildete der Besuch des „Bürobereiches“, in dem vor allen Dingen Berufskraftfahrer ein- und ausgehen, um ihren „Papierkram“ zu erledigen. Alles in allem eine im wahrsten Sinne des Wortes großartige Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler.