Wieder zwei neue Startstipendiaten von unserer Schule


Wieder zwei neue Startstipendiaten von unserer Schule

Mit Emine Kir und Berfin Demir hat unsere Schule wieder zwei neue Startstipendiaten. Sie konnten sich NRW-weit gemeinsam mit 65 anderen Schülern unter 1000 BewerberInnen durchsetzen. Aus der Städteregion gab es nur noch einen weiteren.

Was ist Start? Dazu ein Bericht von Emine:

Ich heiße Emine Kir und bin seit 2 Monaten Start-Stipendiatin. Die Start-Stiftung ist eine Organisation, die für engagierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund eine materielle und ideelle Unterstützung bietet. Die Aufnahme in das Programm besteht aus 3 Teilen: 1. Bewerbung, 2. Bewerbung, 3. Auswahlgespräch. Die erste Bewerbung wird online von der Startseite der Start-Stiftung gesendet. Hat man für die beiden Bewerbungen eine Zusage bekommen, so wird man zu dem Auswahlgespräch eingeladen. War man im Gespräch beeindruckend genug, wird man in das Start-Stipendium-Programm aufgenommen. Gute Schulleistungen und Soziales Engagement sind die Hauptkriterien.

In meiner 1. Bewerbung hatte ich die erwünschten Kriterien erfüllt und wurde damit für die 2. Bewerbungsphase zugelassen. Die Wahrscheinlichkeit mit meiner 2. Bewerbung in das Auswahlgespräch eingeladen zu werden war sehr hoch, weil ich eine den wenigen war, die sich in den verschiedensten Bereichen (Schule, Familie, Vereine usw.) engagierte. 2 Wochen nach dem Auswahlgespräch ist mir mitgeteilt worden, dass ich zu den neuen 34 Start-Stipendiaten gehöre.

Es ist ein sehr tolles Gefühl, dass man schon in so jungen Jahren etwas im Leben erreicht hat, wo viel Arbeit und Fleiß drin steckt. Ich bin sehr glücklich, dass ich eine Familie habe, die stolz auf mich ist und darüber, dass ich jetzt auch noch die Unterstützung von Start bekomme.

Die offizielle Aufnahmefeier in das START-Programm hat mit Frau Sylvia Löhrmann – Bildungsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen – am 01.10.12 in Düsseldorf stattgefunden. Zuerst wurden viele Erinnerungsfotos geschossen und dann fing die eigentliche Feier an. Jeder Stipendiat wurde einzeln auf die Bühne gerufen und ihm wurde die Aufnahmeurkunde in das Start-Stipendium überreicht.

Ich möchte mich recht herzlich bei Herrn Stollwerk bedanken, da er von Anfang an bei uns war, uns geholfen und motiviert hat. Wir sind sehr froh einen so tollen und engagierten Lehrer zu haben!