Abiturfeier 2013


Abitur2013k.jpgInsgesamt 72 Schülerinnen und Schüler der Gustav- Heinemann- Gesamtschule haben in diesem Jahr ihre 13jährige Schulausbildung erfolgreich mit dem Abitur abgeschlossen und sich somit die beste Ausgangsposition für ihre weitere Ausbildung geschaffen.


(Zum Download von Fotos in höherer Auflösung.)
Trotz kräftezehrender Prüfungswochen zeigte der diesjährige Abiturjahrgang mit seinem Motto „Abipendence Day – Wir stürzen die Regierung“ viel Engagement und Ausdauer und erzielte zudem den besten Jahrgangsdurchschnitt in der gesamten Geschichte der GHG. Im Rahmen der feierlichen Abschiedsstunde im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule in Alsdorf am vergangenen Freitag konnten die Abiturienten stolz ihre Reifezeugnisse in Empfang nehmen.

Ein feierlicher Einzug der Abiturienten leitete den Abend im festlich dekorierten Veranstaltungssaal ein und der Chor untermalte die emotionale Stimmung passend mit „Fly with me“. Der Schulleiter Herr May gratulierte den Schülerinnen und Schülern sehr herzlich und freute sich unter den Gästen auch den Bürgermeister der Stadt Alsdorf, Herrn Alfred Sonders, die Vorsitzende des Fördervereins Frau Richter und den Vorsitzenden der Schulpflegschaft Herrn Steppert begrüßen zu können.

Ihr habt euch die Unabhängigkeit zum Motto gemacht und untermauert somit euren Weg zur Freiheit und die hat eine Tochter, die Toleranz und einen Sohn, den Respekt. Diese Familie leben wir aktiv an unserer Schule und ihr habt in den vergangenen 9 Schuljahren einen wesentlichen Teil dazu beigetragen“, betonte der Schulleiter der Gustav- Heinemann- Gesamtschule und gratulierte dem Jahrgang, der sich zu 60% aus langjährigen GHG- Schülerinnen und Schülern zusammensetzt herzlich zu den bestandenen Reifeprüfungen.

Ein besonderer Dank ging an alle Schülerinnen und Schüler, die sich neben dem Unterricht für die wertvollen Projekte an der GHG engagiert haben. Einige von ihnen haben im Schulchor gesungen, in den Schulbands mitgewirkt, die erfolgreiche Frauenmannschaft im Fußball unterstützt, das Comenius- Programm mit der Partnerschule in Dalaman mitgestaltet oder waren Stipendiaten des Start- Projektes der Hertie- Stiftung und der Bürgerstiftung Aachen für engagierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund.

Glückwünsche gab es auch von den Stufenleitern Herrn Brumberg und Herrn Kolvenbach, die sich an die gemeinsame Zeit erinnerten: „Ihr habt in den letzten drei Jahren auf den unterschiedlichsten Schlachtfeldern gefochten, seid lange Zeit der führenden Hand der Regierung gefolgt, zum Schluss kam dann der Aufstand gegen die Obrigkeit und mit deren Absetzung der verdiente Schritt in die Freiheit. Wir danken euch für drei tolle Jahre, voller Vertrauen und Wertschätzung, für unvergessliche Momente und für etwa 8.000 Frikadellen, 580 Kilo Kuchen und unzählbare Süßigkeiten“, erklärten die Stufenleiter Herr Brumberg und Herr Kolvenbach abschließend mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Auch der Oberstufenleiter Herr Großmann gratulierte den Abiturientinnen und Abiturienten besonders herzlich und dokumentierte mit einem bewegenden Brief einer Schülerin des Jahrgangs aus dem vorletzten Jahr das Leben an der GHG aus Schülersicht: „In dem Kinderbuch Momo gibt es ein sehr schönes Zitat: Eine lange Straße kehrt man auch nicht an einem Tag, sondern Besenstrich für Besenstrich. Was mich an dir so beeindruckt hat ist, dass du jedem die Zeit lässt, die er für seine Straße braucht und dass du doch allen das Ziel vor Augen hältst, auch wenn dieses Ziel von Schüler zu Schüler verschieden ist. Aber gerade das macht dich aus“, richtete sich die Schülerin in ihrem Brief dankend an die GHG mit all ihren Schülern und Lehrern.

Die Band „Innocent“ gab den Schulabgängern mit „I’ ll always remember you“ einen musikalischen Abschiedsgruß mit auf den weiteren Lebensweg und musikalisch begleitet von dem Lied „An Tagen wie diesen“ regnete es glänzende Luftballons.

Darüber hinaus richteten der Stufensprecher Serdest Demir ergreifende Abschiedsworte an seinen Jahrgang. Über die Ehrung zu den Jahrgangsbesten freuten sich Karin Esser, Maren Mannheims, Georgia Muzek, Fenja Tomala und Serdest Demir. Abschließend konnten folgende Schülerinnen und Schüler  des 13. Jahrgangs ihr erfolgreich erworbenes Abschlusszeugnis entgegen nehmen und sich traditionsgemäß in die Schulchronik eintragen:

Abitur2013k.jpg

Scheima Abbas, Angelo Alberga, Danny Arns, Alica Beckers, Robin Beckers, Anita Beka, Tamara Bellinghifen, Ajlinda Beqiri, Kevin Berg, Sascha Birke, Berna Bütüner, Karim Chekrouni, Bettina Czech, Hakan Deliaci, Serdest Demir, Karin Esser, Sandra Feilen, Vanessa Fernandez, Arne Fischer-Wilhelm, Silke Funken, Katharina Gehlen, Astrid Gottwald, Claudia Hagen, Nina Hanke, Katharina Heindrichs, Christian Herden, Sandra Hergarten, Keshia Hermanns, Niklas Hogl, Sabrina Horstmannshoff, Anne-Lisa Joeris, Mira Johnen, Sabrina Kaever, Andrea Klij, Merve Koc, Marcel Kohl, Katharina Koß, Jens Köthe, Dennis Kratz, Bianca Krings, Marixa Kupisok, Landu Malambu, Maren Mannheims, Chantal Martin, Sofia Masolov, Jenjira Mertens, Sabine Mocha, Georgia Muzek, Tanja Neugebauer, Zeynep Oral, Kevin Oritz, Pavithira Pathmanathan, Paul Pliskin, Lara Pöhland, Marvin Rehder, Thomas Rukavina, Alesandro Sanchez-Lopez, Lydia Schmitz, Abdullah Simit, Sarah Smyk, Monique Spicher, Melina Toccori, Fenja Tomala, Janett Tuncer, Virginia Urban, Katerina Volkov, Aileen von Ramsch, Alissa von Ramsch, Alina Vorhagen, Nicolai Wachsmuth, Miriam Wagner und Andreas Welsch.