Anoja Perinpanathan engagiert sich


anoja.jpg„Die Ehrenamtler übernehmen in jungen Jahren hier viel Verantwortung“

Rund 20 fleißige Ehrenamtler engagieren sich bei den Falken. Der sozialistische Jugendverband könnte ohne ihre Unterstützung nicht all die verschiedenen Gruppenangebote, Ausflüge und Projekte anbieten, an denen Kinder und Jugendliche aus Alsdorf und Herzogenrath regelmäßig teilnehmen. Neben fest etablierten Gruppen wie die Hausaufgabenhilfe und die Computer- und Tanzgruppe gibt es immer wieder neue Aktionen. „Am 5. Oktober fahren wir zu den WDR-Studios nach Köln. Dort sehen wir, wie ein Fernsehstudio von innen aussieht. Wir nehmen an einer Führung teil und dürfen zur Außenkulisse der berühmten Lindenstraße“, erwähnt Mitarbeiterin Pinar Göktepe ein aktuelles, und vor allem kostenloses Angebot der Falken.

Die Ideen zu den Ausflügen und Projekten stammen meist von den jungen Gruppenleitern, die sich mit ihren Vorschlägen an Beate Kuhn, der Leiterin der Falken, wenden. „Bei den Falken steht die Selbstorganisation der Jugendlichen im Vordergrund. Die Gruppenleiter sind zwischen 17 und 23 Jahre und können sich daher gut in die Lage der Jugendlichen hineinversetzen. Das macht den Unterschied zu Jugendheimen und anderen Freizeiteinrichtungen aus. Sie bekommen hier nichts vorgesetzt. Sie arbeiten die Projekte selber aus und setzen sie dann um. Woanders übernehmen sie in so jungen Jahren noch nicht so viel Verantwortung“, betont Beate Kuhn. Sie weiß, dass sich auf die Ehrenamtler verlassen kann.

Auch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei den Falken zu absolvieren, ist kein Problem. Pinar Göktepe macht dies seit August. Die 20-Jährige hat in diesem Jahr ihr Abitur gemacht und wollte danach unbedingt etwas Praktisches machen. „Früher bin ich selber zur Hausaufgabenbetreuung zu den Falken gekommen. Vor anderthalb Jahren habe ich dann ein paar Gruppen übernommen. Mir gefällt die Vielseitigkeit hier. Darum wollte ich mein Freiwilliges Soziales Jahr auch bei den Falken machen“, erzählt die junge Frau. Im Anschluss möchte sie gerne soziale Arbeit studieren. Die Mitarbeit bei den Falken hat ihren Berufswunsch bestätigt. Auch das Miteinander im Team gefällt ihr.

Ich arbeite gerne mit Menschen, vor allem mit Kindern, zusammen. Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder freuen und sich gegenseitig helfen, zum Beispiel bei den Hausaufgaben“, berichtet Pinar Göktepe. Dass sich jeder mit seinen unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten bei den Falken  einbringen kann, ist ein großer Pluspunkt. Das findet auch Anoja Perinpanathan. Seit 2011 engagiert sich die Schülerin ehrenamtlich bei den Falken. „Ich würde gerne beruflich später im journalistischen Bereich arbeiten. Daher passt es gut, dass ich mich bei den Falken um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern darf“, erzählt sie. Die 20-Jährige besucht die 13. Klasse der Gustav-Heinemann Gesamtschule in Alsdorf. Neben Hausaufgaben, Klausuren und anderen Hobbys nimmt sie sich gerne Zeit für ihr ehrenamtliches Engagement. „Es bringt mir schließlich auch etwas für meine Zukunft. Ich lerne, mich zeitlich zu organisieren und übe den Umgang mit Politikern und auch der Presse. Durch die Gruppenarbeit erfahren wir außerdem, selbstständig etwas zu organisieren. Wenn man dann etwas geschafft hat, ist man stolz auf sich“, so Anoja Perinpanathan.

Ohne die Ehrenamtler geht es nicht“, würdigt Beate Kuhn das große Engagement. „Wer sich bei uns engagieren will, ist herzlich willkommen. Schön wäre es, wenn sich auch männliche potenzielle Ehrenamtler melden würden. Wir haben nämlich einen Frauenüberschuss“, erzählt sie. Möglichkeiten sich einzubringen, gibt es viele. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, meldet sich bei Beate Kuhn unter 0177/6498808 oder beate_kuhn@gmx.de. Anmeldungen und Infos zum Ausflug zu den WDR-Studios nach Köln am 5. Oktober (Abfahrt 8.15 Uhr ab August-Schmidt-Platz, Merkstein) bei Pinar Göktepe, 0178/2345220 oder  pinar.goektepe@yahoo.de

(Von Myriam Weber aus Super Mittwoch entnommen.)