Auf zum Kletterwald


Ein Ausflug zum Kletterwald diente dem Kennenlernen und Zusammenhalt in unserer neuen Jahrgangsstufe 11 (EF).

Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Einführungsphase) hatten eine anstrengende letzte Schulwoche. Sie mussten jede Menge Informationen über die neue Schule und ihre Regeln, das System Oberstufe, die neuen Fächer und die Laufbahnberatung bis zum Abitur verarbeiten.

Krönender Abschluss dieser Woche war der gelungene Ausflug zum Kletterwald nach Aachen bei bestem Wetter. Diese Aktion dient als Schmelztiegel für alle Schülerinnen und Schüler, die sich aus ca 10 Schulen neu in der Einführungsphase unserer Schule zusammenfinden. Alle hatten viel Spaß. Manche Schülerinnen sind über sich hinausgewachsen und haben mutig den Kletterparcour bewältig, andere wollten unbedingt mehrmals die schwierigen Strecken begehen und konnten kein Ende finden. Eine Schülerin meinte zum Schluss: „Es war gut, dass wir hier waren, weil wir uns gegenseitig geholfen haben. Außerdem habe ich mit neuen Mitschülern geredet, die ich anfangs arrogant fand und ich habe festgestellt, wie nett die sind.