Pro8 – 2015


Gruppe17-2FH Aachen Pro8 – Wettbewerb

Wie jedes Jahr hat die FH Aachen auch 2015 den Wettbewerb pro8 veranstaltet, für Studierende und Schüler der EF und Q1. Ich wurde durch die Schule bezüglich des Wettbewerbs aufmerksam gemacht und habe teilgenommen. Dieses Jahr ging es aber, im Gegensatz zu den Jahren davor, um eine andere Aufgabenstellung, denn wir sollten nun einen Prozess analysieren und verbessern.
Die Firma Bosch ist ein weltweites Unternehmen und stellt unter anderem Warmwasserspeicher her, unsere Aufgabe war es den Prozess der Vormontage zu verbessern bzw. neu zu gestalten. Es gab insgesamt 16 Studentengruppen und 2 Schülergruppen die sich alle mit diesem Problem befasst haben.
Gruppe17Das Projekt hat uns sehr gefallen, weil man zum einem nicht in der Schule war und somit sich mit einem aktuellen Industrieproblem befassen konnte und zum anderen neue Freundschaften schließen konnte. Die Zusammenarbeit als Team und als Gruppe war sehr angenehm und trotz der Arbeitsphase hatte ich viel Spaß mit der Gruppe. Und schließlich kann ich sagen, dass die Teilnahme an diesem Projekt sehr zu empfehlen ist obwohl man den Unterricht verpasst und die Dinge entsprechend nachholen muss.
Meine Gruppe – die Schülergruppe 17 – hat nicht gewonnen aber wir lieferten uns immerhin ein hartes Kopf an Kopf Rennen mit der Gewinnergruppe 18 und das wichtigste ist , dass es uns allen Spaß gemacht hat.

Schülergruppe 17

David Drastig
Florian Glier
Tim Lorenz
Patrick Meier
Julian Podzka
Kristina Schadowski
Andreas Schmidt
Oxana Shaya