Musikabend 2015


musik04

Im März nahm die Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf mit der legendären „Musik am Klött“ das begeisterte Publikum zum 22. Mal mit auf eine rhythmische Reise durch verschiedene musische Darbietungen und Stilrichtungen der Musik.

Die Besucher wurden im ausverkauften Pädagogischen Zentrum zunächst von verschiedenen künstlerischen Exponaten empfangen, die für den musischen Abend im Vorfeld von verschiedenen Kunstkursen unter der Leitung von Frau Buck und Frau Kaussen gestaltet wurden. Darunter auch ein Teil der beeindruckenden Fotodokumentation der „bodys in urban space“ – menschliche Kunstwerke, bei denen sich Schüler der GHG mit französischen Schülern aus Lattes zu Installationen im öffentlichen Raum verbinden.

musik08Ich heiße Sie herzlich willkommen zu einem großen Ereignis im Schuljahr und freue mich nun gemeinsam mit Ihnen auf diesen musischen und kulturellen Abend“, begrüßte der Schulleiter Herr May das Publikum und freute sich bei seinen einleitenden Worten unter den Gästen auch Vertreter aus dem Stadtrat und der Stadtverwaltung begrüßen zu können. Anschließend übergab er das Mikrofon an Herrn Dr. Kehren, der in gewohnt unterhaltsamer Art als Moderator durch das Programm führte.

Den Einstieg machten die Klassen 6c und 6f, von Frau Viazovskiy am Keyboard unterstützt, die mit Stabspielen das portugiesische Lied „En e voce“ auf die Bühne brachten und anschließend mit gestalterischem Können und selbst gestalteten Bühnenbildelementen den Titel „Popcorn“ inszenierten und selbiges zur Freude der Zuschauer auch im Publikum verteilten.

musik02

Anschließend knüpfte die Schulband der Jahrgänge 6-8 mit „Eye of the tiger“ von Survivor an ihr erfolgreiches Debüt im letzten Jahr an. Die Schulband der Jahrgänge 9 und 10 begeisterte das Publikum als „The nameless“ mit ihrer Interpretation der Titel „The story of my life“ von One Direction und „All about the bass“ von Meghan Trainer. Als stimmgewaltiges Duo feierten die Schwestern Natascha und Yasmin Ronowski ihre Premiere und sorgten mit „Breathe easy“ von Blue für Gänsehaut im Saal. Der anschließende Programmpunkt zeigte

die Verbundenheit ehemaliger Schüler zur GHG. Unter dem Namen „Out of City Band“ schlugen Chantal Martin, Joshua Wertgen und Benny Hauch rockigere Töne an.

 

musik03

Auch die Band der Jahrgänge 9 und 13 feierte im vergangenen Jahr ihr Debüt. Der neue Name „The Irresponsibles“ wurde als Homage an die beiden Stufenleiter Frau Esser und Herrn Bauckhage erklärt und knüpft an das diesjährige Abimotto an. Absolut stimmgewaltig und sehr überzeugend interpretierte Sänger Christian Reger den Klassiker „Stand by me“ und erntete tosenden Applaus. Bei „Say something“ bekam er Unterstützung von Natascha Ronowski und das eingespielte Duett nahm das Publikum schnell in seinen Bann.

Die Schüler- und Lehrerband „United Jazz & Rock Ensemble“ überzeugte mit Amy Winehouses „Valerie“ und dem instrumentalen Stück „Comin’ home baby“ aus dem Jahre 1962, wobei vor allem das Saxophonsolo von Herrn Wolff und das Gitarrensolo von Herrn Maus für Begeisterung sorgten und verdient „standing ovations“ ernteten.

Den zweiten Teil des Programms eröffnete nach einer kleinen Pause die Arbeitsgemeinschaft Gitarre, aus deren Reihen schon so manches Schulbandmitglied erwachsen ist. Unter der Leitung und in Begleitung von Herrn Himmelmann performten die 14 Schülerinnen und Schüler „Ghostriders in the sky“ von Stan Jones.

musik05

musik07

Anschließend erwartete die Zuschauer eine Theaterinszenierung der besonderen Art. Andächtige Stille herrschte, als Dilara Özkan aus der Klasse 7c und der Darstellen & Gestalten Kurs des 7. Jahrgangs einen Erzählauszug aus „Ben bir garip Keloglan“ inszenierten, einem Theaterprojekt, das unter der Leitung von Frau Buck, Frau Kalkan und Frau Novotny sowie dem Theaterregisseur Barish Öztürk im Mai im Energeticon zu sehen sein wird. Großen Applaus erntete auch Dilaras Vater Musa Özkan, der seine Tochter auf der Saz begleitete. Mit „Stay with me“ von Sam Smith gab die Gewinnerin des Talentwettbewerbes der SV, Vesile Özen aus der Klasse 8a, ihren mutigen Einstand mit einer Stimme, von der man sicher noch mal hören wird.

musik06

Dann verzauberte in alter Tradition der Schülerchor unter Leitung von Herrn Mohr und musikalisch am Flügel begleitet durch Herrn Schröder das gebannte Publikum mit einem breiten Repertoire.

Mit „Ich bau dir eine Stadt“ eröffnete der Unterstufenchor der Jahrgänge 5 und 6 stimmgewaltig den Chorblock. Die Bühne füllte sich mit Schülerinnen und Schülern der höheren Jahrgänge und der Folksong „Hey ho, nobody’s home“ wurde im Kanon interpretiert und verbreitete unbeschwerte Leichtigkeit, bevor mit „Viva forever“ von den Spice Girls besinnlichere Töne erhallten.

musik09Zum großen musikalischen Finale des Abends versammelten sich rund 160 Schüler und Lehrer im gemeinsamen Schulchor auf der Bühne und verführten das Publikum mit dem ABBA-Hit „Thank you for the music“, dem Titel „Memory“ aus dem Musical Cats und einem Song aus dem Film „Sister Act“ zum Mitklatschen und die Melodie des Abschlussliedes „It’s raining men“ wurde noch auf dem Parkplatz gesummt. „Das Publikum zeigte sich begeistert von dem kurzweiligen Abend mit der „Musik am Klött“.

Ein großes Dankeschön des Schulleiters Herrn May ging an Frau Viazovskiy, als „wertvollen Neuzugang“, die Kulturbeauftragte Frau Buck und Frau Kaussen für die Dekoration, Herrn Dr. Kehren für seine Moderation und die Kooperation mit dem Energeticon, dem Chorleiter Herrn Mohr und Herrn Schroeder für ihre enorme Arbeit mit viel Begeisterung, „die Mutter des Chores“ Frau Weich, Herrn Himmelmann für die zeitintensive und engagierte Bandarbeit und an die Eltern Frau und Herrn Reibenspies, die die gekonnt technische Umsetzung des Abends mit eigenem Equipment und ihrer Unterstützung ermöglicht hatten.