Infotag 2015


Einblicke in das vielfältige Schulkonzept an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule beim großen Infotaginfotag2015-0013

Gespannte Blicke durchs Mikroskop, beeindruckende Töne beim Talentwettbewerb oder eigene Kekse backen und verzieren – Am Samstag, dem 05. Dezember öffnete die Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Alsdorf ihre Türen zum großen Infotag für interessierte Eltern und Schüler.

infotag2015-0009infotag2015-0007 infotag2015-0008

 

 

 

 

 

 

Im Pädagogischen Zentrum der Gustav-Heinemann-Gesamtschule konnten sich die Besucher über die verschiedenen Fächer sowie über die besonderen Projekte des vielseitigen Schulkonzeptes informieren. So präsentierte die Schülerzeitung ihre Arbeit mit einer Wandzeitung und am Stand der Deutschen Angestellten Akademie konnten die Jugendlichen ihre Bewerbungsunterlagen fachmännisch überprüfen lassen und sich in ausgewählten Praktikumsmappen des 9. Jahrgangs Tipps für die eigene Wahl des Betriebes holen. Bei den Naturwissenschaften gab es sehr anschauliche Informationen rund um das Thema Kraftwerkstechnik: Wie werden die regenerativen Energien in chemische Energie umgewandelt, die dann einen Motor arbeiten lässt? Interessante Modelle und Schüler des 10, Jahrgangs erklärten den interessierten Besuchern die Logik des Systems „Power to gas“ und wiesen auf das infotag2015-0001Zukunftsprojekt „NIBObee“ im kommenden Schuljahr hin, in dessen Rahmen Schüler des 9. Jahrgangs, unterstützt durch die Projektpartner RWE, Nicai Systems und ZdI, das Programmieren und Löten eines Roboters in Angriff nehmen werden. Großes Interesse zeigten die Besucher am Stand des 3D-Druckers, der von Schülern des 9. und 10. Jahrgangs gebaut und programmiert wird.infotag2015-0015

Außerdem informierten die Stipendiaten der START- Stiftung, die SV, die IKUS- und Erasmus-Gruppe aus dem Bereich „Interkulturelles Lernen“, die Erlebnispädagogik und die Oberstufenprojekte „Euriade“ und „Fit for Study“ über ihre Konzepte. Eine engagierte Schülergruppe des 13. Jahrgangs nahm mit anschaulichem Material, einem Film und eigenen Fotodokumentationen kritisch Stellung zur Wiederinbetriebnahme der beiden Atomkraftwerke Thiange2 und Doel3 in Belgien. Im Namen der gesamten Schülerschaft formulierten sie den Slogan „Wir wollen lieber vor Freude strahlen – Nicht wegen Thiange“ und konnten unter den ebenfalls besorgten Besuchern an diesem Nachmittag 180 Unterschriften sammeln.

Auch der Ganztag, der Musikbereich mit Chor, Bandprojekten und Musikabend und die Schulsozialarbeit zeigten Einblicke in ihre engagierte Arbeit und am Stand des Projektes „denkmal aktiv“ gab es kreative Ansichten der Denkmalgeschichte aus dem alten Alsdorfer Ledigenheim und dem Energeticon zu bestaunen. Auf großer Leinwand wurde das verfilmte Theaterstück „Keloglan – vom Suchen und vom Finden“ gezeigt, das im Spätsommer auf dem Gelände des Energeticons aufgeführt wurde und die Biologie lud bei der Geschichte der Mikroskopie zum Mitmachen ein. Das „Kids-Projekt“ zur Schulgestaltung stellte ein kunstvolles Mosaik in Drachenform vor, das die Schüler mit Liebe zum Detail gestaltinfotag2015-0002et haben und das zukünftig die Außenwand des gelben Gebäudes gegenüber der neuen Spielgeräte verzieren wird.

Bunte Einblicke in das Sprachenangebot der GHG gewährten die Fächer Latein, Türkisch, Spanisch, Französisch und Englisch und wer wollte konnte sich beim Grammatiktest des Faches Deutsch ausprobieren. Die Klasse 7d präsentierte ihre Produkte zu der Ballade „Der Zauberlehrling“, die im Rahmen des Förderunterrichtes Deutsch als generative Textproduktionen nach DemeK- Prinzipien entstanden sind.

Eine engagierte Schülergruppe nähte mit ihren Lehrerinnen Frau Dohm und Frau Hagen-Dimitrova Wintermützen für Flüchtlingskinder.

Schulleiter Martin May freute sich, unter den Gästen auch Herrn Günay von der SPD und den ehemaligen Schulleiter, Volker Klüppel, mit zwei ehemalige Kollegen begrüßen zu können. „Dieser Infotag hat wieder deutlich die Stärken und die Vielfalt der Gesamtschule Alsdorf gezeigt„, betonte Schulleiter Martin May. „Auch in diesem Jahr ist uns wieder ein buntes Angebot gelungen. Unsere Gäste konnten sowohl bei unterschiedlichen Projekten selbst mitmachen und natürlich am Unterricht teilnehmen, als auch sich über unsere vielfältigen Möglichkeiten der Förderung und Forderung und die zahlreichen kulturellen und interkulturellen Aninfotag2015-0011gebote informieren. Danke an alle, die so viele Ideen und Arbeit investiert haben“, freute sich Christiane Buchholz, die diesen Tag als Didaktische Leiterin der Schule organisiert hatte.infotag2015-0014

Auch in den verschiedenen Gebäuden gab es allerhand zu entdecken. So verzauberten die jungen Künstler beim Talentwettbewerb der SV mit beeindruckenden Stimmen und Klaviermelodien das Publikum und der Literaturkurs des 12. Jahrgangs brachte bei seinen Einblicken in die Theaterwerkstatt gekonntes Spiel mit Mimik und Gestik auf die Bühne.

Für die Eltern mit interessierten Grundschulkindern gab es Schnupperunterricht im 5. und 6. Jahrgang. Interessierte Eltern wurden durch Herrn Mohr, den Abteilungsleiter der Jahrgänge 5-7 mit Informationen versorgt und durch die Schule geführt.

Schüler und Eltern, die sich für die gymnasiale Oberstufe an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule interessierten, wurden ausführlich durch Herrn Großmann beraten und konnten in den Unterricht der Jahrgangsstufe 11 hineinschnuppern.

Die Oberstufe lud zum traditionellen Erzählcafé ein, in dem Menschen von ihrem beruflichen Werdegang erzählen. „Die Erzählcafes gehören zur Berufs- und Studienorientierung der S II- Schüler an unserer Schule“, erklärte Frau Kluttig, die auch die Studien- und Berufswahl in der Sekundarstufe II betreut. Inzwischen bereichern ehemalige Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich das Abitur an der Gesamtschule gemacht haben, mit ihren beruflichen Erfahrungen das Erzählcafe.