euregionale Schülerbegegnung


Bonjour – Guten Tag

Die erste euregionale Schülerbegegnung Gruppe zwischen SchülerInnen der GHG-Alsdorf und dem Institut Sainte Claire, Verviers hat statt­gefunden. Nach einer quirligen Fahrt wurden wir am Hauptbahnhof Verviers von der belgischen Schülergruppe des Monsieur Eric Hagelstein freudig empfangen.

Bonjour, est-ce que tu es heu­reux/se? Guten Tag, bist du glücklich? Diese Frage begegnete uns an einem Bauzaun am Haupt­bahnhof und sollte das „geheime“ Motto dieser Begegnung werden.

Die Kinder des M. Eric führten uns durch die Stadt. Vorbei am Stadtpavillon, einer Kirche, durch Parks und an den Ufern der Weser entlang. Tatsächlich begegneten uns viele kleine Situationen, in denen den Kindern ein Lächeln über das Gesicht huschte. Wir hörten viele beeindruckende und wundersame Anekdoten aus der Stadtgeschichte. Schnell fanden die Kinder zueinander durch lie­bevoll ausgearbeitete Vorbereitungen und Hinweise, Fallschirmspieldurch motivierende Spiele und nicht zuletzt mit Liedern zum Mitsingen. Unsere Aufmerksamkeit wurde immer wieder auf die vielen kleinen Momente gelegt, in denen Gemeinsames erlebt werden kann. Dazu gehörten Stille- und Aufmerk­samkeitsübungen, gemeinsames achtsames Essen genauso wie das stürmisch-lustige Fangspiel mit dem Fallschirm.

Unsere eigen Eindrücke aus dem Stadtrundgang wurden durch eine Foto-Ausstellung im benachbar­ten Gebäude der Sekundarschule ergänzt. Hier entdeckten wir Motive aus der Stadt wieder, al­lerdings aufgenommen in verschiedenen Perspektiven und Stilen dreier Künstler, die jeweils eine sehr persönliche Sicht auf die Stadt hatten. Tu es heureux/se? Wieder konnten wir diesen Satz le­sen, dieses Mal auf einem Foto der Ausstellung: Wandspruch

Wir können sagen: Moi, oui! Et toi?

Au revoir, bis bald in Alsdorf. Denn bald besucht uns die belgische Gruppe. Alle Vorbereitungen laufen schon. Haben Sie noch einen spannenden Beitrag für unsere Stadtrallye?