Faszination 3 D Drucken


Der FabBus der FH Aachen zu Besuch an unserer SchuleFAB1

Was kann man nicht alles heute schon mit 3D-Druckverfahren herstellen: Objekte aus Kunststoff, Metall, Sand, Schokolade und vieles mehr. Der Einsatz der 3D-Druckverfahren revolutioniert die Herstellung von Gegenständen und ist aus der Fertigungstechnik nicht mehr weg zu denken. Selbst die Herstellung von menschlichen Organen unter Einsatz dieser Technik ist in der Erprobung.

FAB2 20 Schülerinnen und Schüler konnten sich nun einen Tag lang im großartigen FabBus der FH Aachen intensiv mit diesem Thema beschäftigen. Dabei wurde schnell klar, dass die Qualität des Produktes mit der Qualität FAB4des Produktdesigns am Computer verbunden ist. Die Teilnehmer konnten an diesem Tag mit Hilfe eines CAD-Programms lernen, wie man ein Objekt am Bildschirm erstellt und welche Software notwendig ist, um das erstellte Objekt auch am Drucker Realität werden zu lassen. Als Produkt der Übung hielt jede Schülerin und jeder Schüler einen mit dem eigenen Namenszug verzierten Schlüsselanhänger in den Händen, eine schöne Erinnerung an einen besonderen Tag an unserer Schule.

Die Faszination des Themas greift an unserer Schule um sich: nicht nur Lehrer interessieren sich dank des 3 D-Druckprojektes an unserer Schule intensiver für das Thema, auch einige Schüler sind Feuer und Flamme (Zitate: „ Ich habe mir einen 3D-Druckerbausatz zum Geburtstag gewünscht“ oder „ Machen wir das im nächsten Jahr weiter, ich finde das total spannend“).FAB3

Wir bedanken uns sehr bei den drei engagierten und schülernahen Betreuern des FabBus und ganz besonders bei den Koordinatoren, Frau Koonen und Herrn Schmitz, des zdi Aachen & Kreis Heinsberg.
Das zdi hat nicht nur den Besuch des Busses an unserer Schule möglich gemacht sondern unterstützt von Anfang an unser 3-D-Druckerprojekt an der Schule. So lässt sich die Förderung der MINT-Fächer an Schulen erfolgreich voran bringen.