10er Abschluss 2016


abschluss_300616 (293)Unter dem filmreifen Motto „Klappe die Letzte – 10 Jahre im falschen Film“ – verabschiedete sich der 10. Jahrgang am 30. Juni 2016 von sechs Jahren Schulzeit an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Alsdorf.

 

Insgesamt 147 Schülerinnen und Schüler verließen in diesem Jahr die GHG mit ihrem Abschluss der Sekundarstufe I. Insgesamt 68 Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich mit ihren Abschlüssen für den Besuch der gymnasialen Oberstufe und 79 Schülerinnen und Schüler nahmen stolz die Fachoberschulreife oder einen Hauptschulabschluss entgegen. Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nahmen, unterhielten sie das Publikum mit einer festlichen Abschiedsfeier im Pädagogischen Zentrum der Gustav-Heinemann-Gesamtschule.

Fotos finden sich hier!

Feierlich hielten zu Beginn des Festaktes die Klassen Einzug in den stilvoll dekorierten Veranstaltungssaal und eröffneten somit ihre ganz eigenen „Filmfestspiele“, die von Layla Zerroual, Niklas Milewicz und Laura Jaquet unterhaltsam moderiert wurden. Die Schüler freuten sich unter den zahlreichen stolzen Eltern, Freunden und Lehrern auch den 1. Beigeordneten der Stadt, Herrn Kahlen, die Amtsleiterin des Schulamtes, Frau Libber, den Elternpflegschaftsvorsitzenden Herrn Steppert und die Schulausschussvorsitzende Frau Wagner, die als Klassenlehrerin des Jahrgangs an diesem Abend in einer Doppelfunktion zu Gast war, begrüßen zu können.

Der Schulleiter Herr May begrüßte die Gäste zum „GHG-Filmfestival“ und sah in seiner Rede die gefallene letzte Klappe des Mottos als Startklappe in einen neuen Lebensabschnitt. „Für den einen war die Schulzeit ein Actionfilm mit ständig neuen Glanztaten der Helden, ein anderer drehte einen Abenteuer- oder Spionagefilm, in dem so manche Grenze überwunden wurde und der ein oder andere Liebesfilm war vielleicht auch dabei. Doch wie wir heute Abend sehen gibt es ein Happy End und die Fortsetzungen sind schon geplant. 68 von euch wurden für ihren Film mit dem „FOR-Q Oskar“ ausgezeichnet, verbunden mit einem Engagement an der berühmten Filmakademie „GHG-Oberstufe““, erklärte der Schulleiter und bedankte sich bei dem Jahrgang, der besonders aktiv das Schulleben mit gestaltet hatte. „Ihr habt euch für das Projekt „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ eingesetzt, aktiv in der SV mitgearbeitet, den Chor unterstützt, viel Zeit und Ideen in die Flüchtlingshilfe investiert, euch politisch gegen Tihange engagiert, Theaterstücke inszeniert, sportliche Erfolge gefeiert und mit der Erasmus-Gruppe tolle Projektergebnisse erzielt. Ein großer Dank geht auch an eure „Regisseure“, die euch mit viel Engagement unterstützt haben. Ich wünsche euch viel Erfolg für eure weiteren Filmprojekte – Habt Mut, eure eigenen Wege zu gehen“, betonte Herr May abschließend.

Auch der Pflegschaftsvorsitzende Herr Steppert, sowie der 1. Beigeordnete der Stadt ließen es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern ein paar Worte mit auf ihren weiteren Weg zu geben. „Beim Film ruft man „Cut“, wenn die Klappe fällt – Das ist dann ein Schnitt und diesen Abschnitt eures Lebens feiern wir heute“, erklärte Herr Kahlen, der in seiner Rede die gute Arbeit und individuelle Förderung der Gesamtschule in Alsdorf lobte. Unter der Leitung von Herrn Mohr und am Flügel begleitet durch Herrn Schroeder untermalte der große Schulchor anschließend mit „It´s raining man“, „Angels“ und „Dona, dona“ die feierliche Stimmung im Saal.

Anschließend war es auch den Schülerinnen und Schülern ein großes Anliegen einige Danksagungen an Menschen zu richten, die sie in ihrer Schulzeit begleitet und unterstützt hatten. Dazu gehörten vor allem die Klassenlehrerinnen und Klassenlehre, die Schulleitung, die Sekretärinnen und die Hausmeister. „Ohne diese Personen wäre die GHG nicht so, wie sie ist“, betonten die Moderatoren und überreichten feierlich liebevoll gestaltete Geschenke.

Jahrgang 2016Bei den Klassenbesten dominierten in diesem Jahr die Mädchen. Mit dem besten Notendurchschnitt ihrer Klasse fanden sich Yasmin Ronowski (10a), Duncan Schmidt (10b), Jessica Cwielang (10c), Lisa Smyk (10d), Dilara Özsoy (10e) und Vicky Sieß (10f) auf der Bühne ein. Anschließend schlug die Schulband mit „Price Tag“ und „Try“ rockige Töne an und es folgte eine Percussion- Überraschung mit Jacques Ditu und Deniz Karaman, die von feierlichem Goldregen gekrönt wurde.

Mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer ging der offizielle Teil des Abends zu Ende und ein anschließender Sektempfang in der Mensa bot den Schülern, Lehrern und Eltern noch Raum für die Verabschiedung im kleinen Kreis und das ein oder andere Erinnerungsfoto. Der 9. Jahrgang half bei der Bewirtung der Gäste. Unter ihnen auch Elaine Ma Tian, eine Schülerin aus Kolumbien, die für einige Wochen an der GHG als Austauschschülerin zu Gast war und sich in der neuen Umgebung sichtlich wohl fühlte und viel Engagement zeigte.