Bonjour, – Guten Tag.


Unsere Nachbarn sind Ausländer, wir freuen uns auf den Besuch unserer Euregionalen Nachbarn aus Verviers. Es ist soweit, wir schwärmen wieder aus, „Schwärmen mit Au-Flü-Tex, mit Käfern unterwegs“ lautet seit November 2015 unser Begegnungsprojekt.

Zuerst schwärmten wir von Französisch nun hat das Vorhaben ein Gesicht bekommen. Monsieur Eric und seiner Klasse.  Ehemals Fremde – jetzt Nachbarn, die wir erkennen und deren Namen wir nennen. Wir sagen wieder: „Bonjour,  – Guten Tag.“  Wie bei der ersten Begegnung in Verviers ist der freudige Empfang verbunden mit der Frage:verviers1

„Es-tu heureux? Bist du glücklich?“  Mittlerweile haben die Kinder auf diese Frage schon bei der ersten Begegnung auf ihrer Erkundungstour in Verviers einige Antworten gefunden. Dann erlebten sie im Mai gemeinsam einen Klang-Workshop „Atelier sonore“ zu deutsch-französisch inszenierten Rilke Gedichten im „Kukuk an der Grenze“ am Grenzübergang Köpfchen. Glücklich sind die Kinder, wie wir beobachten konnten, wenn sich die Kinder zur Begrüßung  lachend umarmen.

Die entstandenen Beziehungen werden nun durch unser Treffen intensiviert.

 

verviers2 

Wir erwarten unsere „Nachbarn“ am Anna-Park für eine Stadtrallye, die von den Kindern zusammengestellt wurde

(s. Bericht in UndSonst 1/2016).

 

GHG Foto-Journalistinnen des 9. Jahrgangs haben eine kleine Broschüre mit den Sehenswürdigkeiten von Alsdorf erstellt.

 

 

Die Kinder der WPI-Kurse Französisch und Darstellen & Gestalten des 6. Jahrgangs erzählen  Alsdorfer Geschichten, zeigen Alsdorfer Gesichter am Karnevalsbrunnen und gehen zu wichtigen Orten wie dem Risflaam-Äquator  und zum Heggestroever.

verviers3

 

In der Schule werden alle Kinder  dann kulinarisch versorgt.

 verviers4 

 

 

Eine Theater-Überraschung steht ins Haus und der Französischkurs hat selbstverständlich  auch Sprachspiele und Verständigungshilfen vorbereitet.

 

Wir danken den Eltern für die kulinarische Spendenfreude,
den Kursen WPI Hauswirtschaft
des 5. und 6. Jahrgangs für das professionelle Vorbereiten der Bewirtung.

verviers5

 

Wir danken auch für die grenzenlose Unterstützung aller namentlich Ungenannten, welche Begegnungen suchen und fördern, um nachbarschaftliches Leben einzuüben.