Lego Mindstorm


Mmindstormit Speed-Dating zu Lego Mindstorms-Material

Manchmal kann es ganz schnell gehen. Kaum hat man die ersten Worte gewechselt, schon ist der Deal perfekt. So geschehen am 6. Oktober 2016 beim 7. Netzwerktreffen des zdi-Aachen/Heinsberg bei der GRÜN AG in Oberforstbach.

bild4 bild1

So traf Herr Kramp von unserer Schule auf Frau Vonhasselt vom IT Center der RWTH Aachen (Ausbildungsgruppe MATSE/SCP). Schnell war die Robotik als Thema ausgemacht und Frau Vonhasselt konnte unserer Schule den Vorschlag unterbreiten, uns einige in ihrem Institut nicht mehr benötigte Kisten aus dem Lego Mindstorms-Programm als Ergänzungssets zu unseren Robotern zu überlassen.

Wenige Wochen und einige organisatorische Gespräche später war es dann so weit: Herr Kramp konnte am Institut einen ganzen Kofferraum mit den Roboterkisten füllen. Die Bilder zeigen Frau Vonhasselt und Herrn Kramp nach dem „Befüllen“ und Kinder unserer Schule beim „Entleeren“ des Kofferraums. Die Roboter-AG unserer Schule (s. Bild) kann damit sicherlich ausgeweitet werden.bild3

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Vonhasselt und der Ausbildungsgruppe MATSE/SCP im IT Center der RWTH und natürlich auch bei den Organisatoren des zdi bedanken, ohne deren schöne Dating-Idee der Kontakt nicht so leicht zustande gekommen wäre.