InfoTruck


infotruck09Der InfoTruck der M+E Industrie an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf

Seit Jahren steht die Metall- und Elektroindustrie regelmäßig mit ihren Informationsbussen auf dem Schulhof der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Alsdorf. Am 5. und 6. Dezember 2016 machte zum 2. Mal der neue „InfoTruck“ der M+E Industrie einen Stopp an der Schule.

Vom ersten Besuch, der vor ca. 1,5 Jahren stattfand, durfte leider nicht berichtet werden, da der Truck zu diesem Zeitpunkt noch nicht offiziell vorgestellt war und somit als „Erlkönig“ hinter der Turnhalle der Gustav-Heinemann-Gesamtschule stand. Der damalige Besuch diente dazu, den Truck auf seine Alltagstauglichkeit zu überprüfen, die Unterrichtssequenzen mit unterschiedlichen Schülergruppen auszuprobieren und Foto- und Filmaufnahmen zu machen, die unter www.me-vermitteln.de wiederzufinden sind.

infotruck11In diesem Jahr konnten ca. 180 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8, 9 und 10 die Möglichkeit nutzen, sich über die Vielzahl der Berufsbilder in der „Metall- und Elektroindustrie“ zu informieren.  Besonders erfreulich war dieses Jahr das Interesse der Mädchen an technischen Berufen.

Das kompetente Beratungsteam(Herr Michael Bretthauer und Herr Klaus Bräu) begleitete die Schülerinnen und Schüler durch den zweistöckigen Truck.

Das didaktische Konzept des InfoTrucks umfasst in der Regel 90-minütige Unterrichtseinheiten pro Klasse. Die Schülerinnen und Schüler werden abhängig von ihrem Lernlevel und Alter in drei Entwicklungsstufen eingeteilt und entsprechend beraten.infotruck13

Stärker als bisher geht der M+E-InfoTruck auf die persönlichen Ziele der Jugendlichen ein, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Spaß oder Abwechslung. Jeder Jugendliche soll die Chance haben, einen Ausbildungsberuf zu finden, der zu seinem Leben und seinen übergeordneten Zielen passt. Der InfoTruck-Besuch macht die attraktiven Angebote und Maßnahmen deutlich, mit denen die M+E-Industrie auf die Ansprüche der jungen Fachkräfte eingeht.

infotruck07Ziele der Unterrichtseinheiten waren:

  • Die Schülerinnen und Schüler erleben erste Einblicke in die Berufe der Metall- und Elektroindustrie. Eigene Stärken und Neigungen werden erkannt und Berührungsängste gegenüber der Arbeitswelt abgebaut. Im Vordergrund stehen spielerisches Entdecken sowie praktisches Arbeiten und Erkunden, die das Interesse an technischen Berufen wecken.
  • Neben dem praktischen Erleben von M+E-typischen Arbeitsabläufen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten zum Thema Aufstiegschancen kennen.
  • Die Schüler lernen entsprechend ihrer Stärken und Interessen Arbeitsabläufe zu verschiedenen M+E-Ausbildungsberufen kennen und können selbstständig Werkstücke an einer CNC-Maschine bearbeiten.

Bei allen Unterrichtseinheiten recherchieren die Schülerinnen Adressen zu passenden Ausbildungsberufen in der Region. Internethinweise und Informationsmaterial zu allen Berufen stehen kostenlos zum Mitnehmen zur Verfügung.

Entscheidend für den Lernerfolg war immer schon die Praxisnähe. Dementsprechend ist der InfoTruck ausgestattet:

Die untere Etage:

CNC-Fräsmaschineinfotruck04

Schülerinnen und Schüler können an einer CNC-Fräsmaschine unter Anleitung durch eigene Programmierung ein kleines Werkstück fräsen. In der Regel werden Buchstaben oder Namen auf eine Aluplatte oder einen Würfel gefräst. Die CNC-Fräsmaschine funktioniert mit der CAD/CAM-Software „Solid Edge“ und zeigt die Möglichkeiten moderner Metallbearbeitung.

Aufzugssteuerung

Ein Aufzugsmodell zeigt den Schülerinnen und Schülern, welche Rolle IT auch in ihrem Alltag spielt. Mit verschiedenen Programmierbausteinen können sie selber drei parallel laufende Aufzug-Kabinen steuern und bedienen. So wird schnell deutlich, warum eine intelligente IT-Steuerung die Wartezeit für Nutzer deutlich reduziert.infotruck12

Elektro-Arbeitsplatz

„Sie möchten ein Deckenlicht unabhängig von zwei Stellen ein- und ausschalten können?“ Die Electricity Bench zeigt, wie´s geht! Das variable System mit diversen Elektromodulen schafft ein Grundverständnis für Elektrotechnik. Verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Schaltungen sind zu lösen.

Gewindestangen

Hier ist Fingerfertigkeit gefragt: Aus einer Auswahl von Muttern müssen die passenden herausgesucht und mit Werkzeugen auf Gewindestangen verschiedener Größen befestigt werden. Aufgelegt wird eine Platte, die mit einer Wasserwaage nivelliert werden muss. Die Übung fördert das motorische Geschick und das Verständnis für technische Materialien.

Stecker-Exponatinfotruck14

Am Stecker-Exponat verbinden die Schülerinnen und Schüler elektrische Systeme über entsprechende Stecker miteinander.

Pneumatik-Modell

An einem Pneumatik-Modell können die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Druckluftarms per Einzelschrittsteuerung ein Werkstück auf ein Fließband umsetzen.

Ihre praktischen Erfahrungen im InfoTruck vertiefen die Schülerinnen an modernsten Multimedia-Anwendungen in der oberen Etage:

Multitouchtableinfotruck06

Eine animierte 3D-Softwareanwendung auf einem 65 Zoll großen Multitouchtable lädt bis zu sechs Besucher gleichzeitig auf eine Erkundungsreise durch ein virtuelles M+E-Unternehmen ein. Schülerinnen und Schüler lernen hier spielerisch und intuitiv Arbeitsplätze und Berufe aus der M+E-Industrie kennen. Sie können am Produktionsprozess eines Autos mitwirken, indem sie typische Aufgabenstellungen zu den Tätigkeiten lösen.

infotruck05BerufeScout

Der „BerufeScout“ erklärt auf einem lebensgroßen Touchmonitor wichtige Inhalte zu den M+E-Berufen und zeigt das Ausbildungsangebot sowie freie Lehrstellen von Unternehmen in der Region.

Gesprächsecke

Die obere Etage des M+E-InfoTrucks bietet zusätzlich Raum für tiefer gehenden Berufskundeunterricht zu verschiedenen Themen.

Alles in Allem war auch dieser Besuch des M+E InfoTrucks ein voller Erfolg im Hinblick auf die Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler.