B-O-B-3 Robot Kit


Pilot-Pbob1rojekt soll MINT-Bereich der GHG weiter stärken

Im 2. Halbjahr des Schuljahres 2016/17 werden 9 Schülerinnen und 14 Schüler des 5. Jahrgangs die Gelegenheit haben, das B-O-B-3 Robot Kit der Firma Nicai Systems zu erproben. Sie werden dabei zunächst einige elektronische Bauteile auf der vorbestückten Platine des B-O-B-3 einlöten und dann vor allem sich der Aufgabe stellen, den B-O-B-3 zu programmieren. Dieser B-O-B-3 kann nämlich so einiges, wenn man ihn programmiert hat. Seine LEDs können als Taschenlampe geschaltet werden, aber auch in verschiedenen Farben und Rhythmen blinken. Er kann mit IR-Sensoren Entfernungen erfassen oder auch zwischen warm und kalt unterscheiden.

Möglich wird dies, weil ubob3nsere Schule die Zusage zur Teilnahme an diesem MINT-Fond Pilotprojekt des zdi Aachen-Heinsberg erhalten hat, das großzügig durch Herrn Dr. Grün von der GRÜN AG Oberforstbach finanziell unterstützt wird.

So kann es im Februar losgehen, wenn die Mitarbeiter von Nicai Systems zu unserer Schule kommen, um uns die notwendige technische Ausrüstung auszuhändigen und natürlich die B-O-B-3 Bausätze. Symbolisch ist das Material schon auf einem Lehrer-Workshop durch Herrn Dr. Grün (links im Bild, rechts Herr Scbob4hmitz vom zdi) an Vertreter der beteiligten Schulen übergeben worden (s. Bild).

Jetzt  heißt es Neuland zu betreten mit einem ehrgeizigen Informatikvorhaben, das die damit betrauten Lehrerpersonen schon in einem Workshop erproben durften (s. Bild und Link zum Filmbeitrag in der Lokalzeit des WDR Aachen Lokalzeit „Kompakt“ auswählen, ab der 14. Min. als Kurzbericht).

bob2 Damit ergänzt der B-O-B-3 ideal die Philosophie unserer Schule zur Stärkung des MINT-Angebotes. Wir werden versuchen, dieses Vorhaben dauerhaft an unserer Schule zu verankern als weiteren MINT-Baustein neben den Lego Mindstorms Robotern, den NIBOBee-Robotern und dem 3 D-Drucken.