Englischer Abend


Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule fördert den kreativen Umgang mit der englischen Sprache

Gibt es tatsächlich eine englische Theatergruppe an der GHG?                     JA!

Frau Horras hat eine englische Theatergruppe eingerichtet um die Schülerinnen und Schüler auch außerschulisch in ihrer Kreativität und sprachlichen Kompetenz in der Fremdsprache Englisch zu fördern. So entstand die„English Drama Group“ der GHG.

Nachdem sich die ersten Interessenten bei ihr meldeten, gab es schließlich ein erstes Treffen zur Absprache der Organisation: Es ist ein freiwilliges Projekt und die Schüler und Schülerinnen müssen damit rechnen, dass sie auch außerschulisch einiges an Zeit und Mühen investieren müssen. Dies schreckte jedoch kaum jemanden ab, war die Motivation bei diesem Erstversuch mitzumachen doch einfach zu groß: 7 SchülerInnen nahmen am Projekt teil: Kubilay Ergin, Mattias Pilotto, Kira Pütz, Jessica Quand-Jurado, ElishiaAckaah, Lisa Simonenko, Vanessa Bender.

Nach einigem Überlegen entschied man sich gemeinsam für das Stück „Claire`s Devil“. Dabei handelt es sich um ein junges Mädchen, welches im Konflikt mit Engel und Teufel an ihrer Seite über eine recht alltägliche Entscheidung bestimmen muss. Ob sie die richtige Entscheidung treffen wird oder alles schief läuft entschied letztendlich die „English Drama Group“, da sie bei dem Ende des Stückes eigene Kreativität walten lassen konnte.

Zu Beginn des Schuljahres wurden schließlich die Rollen zugewiesen und von da an hieß es lernen, lernen, lernen und üben, üben, üben. Frau Horras unterstützte ihre „English Drama Group“ wo sie nur konnte. Sei es die richtige Aussprache, die Umsetzung der szenischen Darstellung oder aber auch der Hunger, welcher in späten Nachmittagsstunden auftrat. Im Dezember fiel schließlich der Entschluss, dass die „English Drama Group“ kein Theaterstück aufführen wird, sondern das ganze verfilmt wird um den Film an einem englischen Abend  in der Gustav- Heinemann-Gesamtschule vorführen zu können. Nachdem im Februar und März die letzten Proben anstanden, welche meist bis in die späten Nachmittagsstunden fielen, wurde letztendlich im März unter der Leitung von Georg Kehren  die ganze Arbeit verfilmt.

Im April fand der englische Abend in der Gustav- Heinemann- Gesamtschule statt. Für diesen Zweck hatte die „English Drama Group“ englische Sandwiches und ein sogenanntes Contact-Bingo auf die Beine gestellt. Im Anschluss wurde der Film präsentiert und erhielt großes Lob der Gäste. Durch die eigenen Ideen und gegenseitige Hilfestellungen im Umgang mitder englischen Sprache konnten alle Beteiligten nicht nur viel lernen, sondern hatten auch sehr viel Spaß. Wenn ihr auch Lust habt eure sprachlichen Kenntnisse zu fördern und gerne Theater spielt, schaut doch nächstes Jahr einfach mal rein. Wir freuen uns über jeden Interessenten.

Termine werden ausgehängt oder fragt bei Frau Horras nach.