GHG rockt – Schulbandkonzert


Am SamstaSchülerbandg hieß es ab 11 Uhr wieder „Music is fun“ an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf in Alsdorf.

Am Samstag, dem 17. Juni 2017 fand in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule ein Schüler-Rockkonzert statt. Unter der Leitung der professionellen Musiker Yann Le Roux und Moses Christoph „trainierten“ ca. 25 Schülerinnen und Schüler in einem mehrtägigen Bandcoaching für den Auftritt im PZ der GHG. „Die Arbeit war hart, doch die Ergebnisse waren sehr hörenswert und gut“, erklärte Musiklehrer Udo Himmelmann, der für die Gesamtleitung und Organisation des Projektes verantwortlich war.

Ein kleines erlesenes Publikum kam voll auf seine Kosten und ging begeistert mit. Präsentiert wurden von zwei aufeinander folgenden Bandformationen Stücke wie „New Soul“ (Yael Naim), „Chöre“ (Mark Foster), „The Cure“ (Lady Gaga), „Honest“ (Shawn Mendes) und andere.

Zum Abschluss ließ die Band „GustavGehtGesamt“, bestehend aus einigen Lehrern der Schule sowie Christian Reger und Theresa Es ser als ehemalige Schüler/Schulbandmitglieder der Schule noch die Stücke „Hotel California“(The Eagles) und „Rehab“ ( Amy Winehouse) erklingen.

Unterstützt und finanziert wurde das Projekt durch die Städteregion im Rahmen der Projektes Kulturrucksack – Music is fun. Bereits zum wiederholten Male konnte auf diesem Wege ein wirklich lohnendes Musikprojekt verwirklicht werden. Eine runde Sache.