Jugendfriedenstheaterfestival


Flyer Bina Mira

Neun Jahre „bina – mira“ !

Ein Friedenstheaterfestival mit intensiver Jugendbegegnung unter dem Titel „bina mira“ soll der Weg sein, die Folgen des Bosnienkrieges aufzuarbeiten.

Seit dem Jahr 2008 hat es jährliche Begegnungen und Festivals gegeben für die Martin Schulz u.a. die Schirmherrschaft übernommen haben. Letztes Jahr waren wir in Zrenjanin in Serbien mit bereits 120 Teilnehmer aus 5 Ländern, insgesamt 10 Gruppen, die ihre Produktionen zeigten und anschließend darüber diskutierten.

Hauptaktivitäten der 9. Jugendbegegnung im Jahr 2017

Am 15.9.17 laufen deutsche Geflüchtete und viele Freiwillige mit Fackeln zur deutsch-belgischen Grenze Köpfchen, übergeben die Fackeln an belgische Geflüchtete, um dann an der Eupener Klötzerbahn das 9. Friedenstheaterfestival zu eröffnen.

Im   Festsaal der Pater-Damian-Sekundarschule (PDS), Kaperberg 2- 4 in Eupen, beginnt das Programm für Jugendliche aus Belgien, Bosnien-Herzegowina, Deutschland, Serbien und Slovenien. In täglichen Theater-, Foto- und Musikwerkstätten finden Begegnungen statt, wo sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen intensiv austauschen können:

  • Workshopaktivitäten im Theater-, Film-, Kunst- und Musikbereich, gruppen- und geschlechtsübergreifend, mit theaterpädagogisch erfahrenen Moderatoren.
  • Jede Gruppe bereitet in seinem Heimatland ein sozialkritisches Theaterstück vor mit kulturspezifischen Eigenheiten des Herkunftslandes und führt es an einem Abend im Festsaal der PDS in Eupen Im Anschluss leitet der Bina Mira-Jugendrat eine Diskussion, sehr direkt, sehr emotional und unmissverständlich.
  • Am 20.9.17 findet ein Besuch des Europäischen Parlamentes in Brüssel statt, initiiert und koordiniert durch Europaparlamentarier Pascal Arimont. Die Führung durch das Parlament und eine anschließende Diskussion mit Herrn Arimont betonen die Wichtigkeit der Europäischen Union, der Werte, die sie vermittelt, des Interesses an und für die Jugend Europas durch die Finanzierung solcher EU- Projekte.
  • Am Weltfriedenstag, dem 21.9.17, werden Film- und Workshopergebnisse vor breitem Publikum präsentiert, ebenfalls im Festsaal der PDS. Alle Gruppen arbeiten zum Thema Toleranz, Akzeptanz, Mut zur Integrationsbereitschaft, aber auch Mut zur Erkennung sowie Anerkennung fremder Kulturen und Traditionen, die als Bereicherung, nicht als Verlust der eigenen nationalen Identität zu verstehen sind.

Die Übersicht des diesjährigen Programms ( Flyer mit einem Grußwort von Heinz Jussen ) :

 

bina_mira_2017

Anfahrtsbeschreibung:

Autobahn ? Aachener Kreuz geradeaus Richtung Brüssel / Liège (B)

  • Nach dem Grenzübergang Lichtenbusch die erste Ausfahrt Nr 39 in Belgien, Richtung Raeren, Aachen Süd
  • Dann rechts Richtung Eynatten / Eupen (B)

oder Landstraße und von Aachen aus Eupenerstrasse immer geradeaus …..

  • In Eynatten (B) am Kreisel rechts Richtung Eupen.
  • Geradeaus, durch Kettenis (B) (Achtung, Blitze!) ….
  • Am Ortseingang Eupen (B) (nach der Bahn-Unterführung) ist eine Ampel.
  • dort geradeaus (ist halb rechts und dann halb links) bergab
    am Weertplatz vorbei geradeaus;
  • wenn die Straße – Kaperberg – wieder leicht bergan geht

bitte (direkt nach Haus 22)

  • links einbiegen zum Parkplatz der Mensa/Theaterhalle PDS
    (Pater DamianSekundarschule)

Willkommen! – Wir freuen uns auf Euch! Eintritt frei, …
Spenden nach Gusto