Marketingpreis


Präsentation Wettbewerb GoIng & GoJob – Schülergruppe der GHG gewinnt Marketingpreis

GoIng & GoJob ist ein vom zdi-Zentrum ANTalive ausgerichteter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, der in Kooperation mit zahlreichen Unternehmen aus der Region Aachen/Düren/Euskirchen veranstaltet wird. Die Wettbewerbsaufgaben werden von den Unternehmen gestellt und sind einem aktuellen Aufgabenfeld des jeweiligen Unternehmens entnommen.

Unsere Schülergruppe hat sich der Aufgabe des Unternehmens der Marx Gruppe aus Düren gestellt. Fünf Tage lang haben sich die vier Schülerinnen und zwei Schüler im Unternehmen mit einer Werbestrategie für die Vermarktung des Produktes des Unternehmens im Einzelhandel beschäftigt. Bei dem Produkt handelt es sich um garantiert keimfreies Wasser, das mit speziellen Apparaturen der Marx Gruppe hergestellt wird und bislang nur in Großbetrieben, zum Beispiel Krankenhäusern, Verwendung findet.

Mit ihrer Werbestrategie stellte sich die Schülergruppe dem Wettbewerb mit anderen Schülergruppen, die in anderen Unternehmen spezifische Probleme lösen mussten. Alle neun Schülergruppen aus unterschiedlichen Schulen präsentierten ihre Konzepte auf der Abschlussveranstaltung, die in den Geschäftsräumlichkeiten der Sparkasse Düren stattfand. Eine Jury aus je einem Mitarbeiter der beteiligten Unternehmen und einem Vertreter jeder Schülergruppe bewertete die Qualität der erarbeiteten Konzepte.

In der Kategorie „Bestes Marketing“ konnten Jessica, Maike, Minela, Saskia, Niklas und Hassan am besten die Jury von ihrem Produkt „Oximar“ überzeugen. Sie gewannen den Sonderpreis „Marketing“.

Dieser schöne Erfolg, aber vor allem die Erfahrungen, die unsere Schülerinnen und Schüler in der Zusammenarbeit mit den Profis des Unternehmens machen konnten, sind wertvolle Schritte zur Ausbildung einer starken Persönlichkeit.

Mit den Zertifikaten (und gewonnenen Preisen) in den Händen stellten sich zum Abschluss alle Teilnehmer zu Recht stolz zum gemeinsamen Foto auf.

Wir hoffen, dass der Erfolg unserer Schülergruppe jüngere Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule motiviert, selbst einmal an diesem Wettbewerb teilzunehmen.