Entlassfeier 2018


Unter dem Motto „Walk of Fame – Die wahren Stars sind wir“ – verabschiedete sich am 06. Juli 2018 der 10. Jahrgang feierlich von sechs Jahren Schulzeit an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf.

Insgesamt 163 Schülerinnen und Schüler verließen in diesem Jahr die GHG mit ihrem Abschluss der Sekundarstufe I. Davon qualifizierten sich 58 Schülerinnen und Schüler mit ihren Abschlüssen für den Besuch der gymnasialen Oberstufe, 41 Schülerinnen und Schüler nahmen stolz die Fachoberschulreife entgegen und 64 einen qualifizierten Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nahmen, unterhielten sie das Publikum mit einer festlichen Abschiedsfeier im Pädagogischen Zentrum der Gustav-Heinemann-Gesamtschule.

Feierlich hielten zu Beginn des Festaktes die Klassen Einzug in den stilvoll dekorierten Veranstaltungssaal und eröffneten somit ihre feierliche Abschiedsstunde. Zoe Vranken, Ekrem Kaya und Dijona Hamiti führten mit Witz durch den Abend und unterhielten dabei unterhaltsame Unterstützung durch den Co- Moderator, Herrn Dr. Georg Kehren. Die Schüler freuten sich unter den zahlreichen stolzen Eltern, Freunden und Lehrern auch die Elternpflegschaftsvorsitzenden Frau Rita Göbbels und Herrn Andreas Steppert begrüßen zu können.

Walk of fame – es war ein langer Gang der Ehre für euch, der heute mit dieser Feier seinen Abschluss findet. Wir sind stolz, dass ihr euren langen Weg an unserer Gesamtschule so erfolgreich absolviert habt“, erklärte der Schulleiter Herr Martin May. Einen besonderen Dank richtete er an die wertvollen Begleiter der Absolventen auf diesem Weg, darunter die Eltern, Klassenlehrer und die beiden Abteilungsleiter, Herrn Michael Mohr und Frau Sabine Esser. „Glaubt an die eigene Kraft etwas zu schaffen, was ihr unbedingt erreichen wollt und öffnet Augen und Herz für eure Mitmenschen“, schloss der Schulleiter seine berührende und kurzweilige Rede.

Die stellvertretende Pflegschaftsvorsitzende Frau Rita Göbbels wohnte als stolze Mutter einer Schülerin des Jahrgangs dem Abend bei und ließ es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern einige emotinale Worte mit auf ihren weiteren Weg zu geben.

Zum Gelingen der Feier hatte sich jede Klasse im Vorfeld eine musische Darbietung ausgedacht und so folgte eine abwechslungsreiche Mischung aus verschiedenen Programmpunkten, die von der Lehrer- und Schülerband mit einer wunderschönen Interpretation von Amy Winehouse „Valerie“ abgerundet wurde. Stellvertretend für seine Kollegen aus dem Jahrgang richtete Herr Otto das Wort an die Absolventen und auch die Abteilungsleiterin Frau Sabine Esser verabschiedete sich mit einem kleinen Gruß von ihren Schützlingen.

Mit dem besten Notendurchschnitt ihrer Klasse fanden sich Inga Peifer (10a), Justin Back (10b), Charleen Klink (10c), Dominiqué Piontek (10d), Lena Entenmann (10e) und Lara Müller (10f) auf der Bühne ein. Stolz nahmen die Klassenbesten Büchergeschenke des Fördervereins entgegen, die ihnen von Herrn May und Herrn Steppert überreicht wurden.

Als Überraschungsgast trat auch bei dieser Feier der Comedian Khalid Bounouar (von Rebell Comedy) auf, der spontan und (un)aufdringlich die Lehrkräfte, bekannte Schüler und seine Erfahrungen mit Gesamtschulen spiegelte.

(Zu weiteren Fotos in höherer Auflösung.)

Mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer ging der offizielle Teil des Abends zu Ende und ein anschließender Sektempfang in der Mensa bot den Schülern, Lehrern und Eltern noch Raum für die Verabschiedung im kleinen Kreis und das ein oder andere Erinnerungsfoto.