Theater Am Klött


Am Dienstag, dem 3. Juli 2018 erwartete die Besucher an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Alsdorf noch ein kleines Highlight kurz vor Schuljahresende. Der Literaturkurs des 12. Jahrgangs präsentierte das Theaterstück „Ehrenmord“.

Wie gewohnt endete das Schuljahr der Gustav-Heinemann-Gesamtschule mit einer Theateraufführung des Literaturkurses der Q1. Dieses Jahr hat sich der Literaturkurs von Frau Sibel Yilanci mit dem Thema „Ehrenmord“ auseinander gesetzt. Die Schüler und Schülerinnen haben sich zunächst mit einer empirischen Untersuchung des BKA auseinandergesetzt und sich dann für einen Fall, der tatsächlich passiert ist entschieden. Diesen Fall haben die Kursmitglieder für das Stück umgeschrieben, jedoch wurde der Fall nicht verfälscht.

Ein Schuljahr lang hatte der Kurs Zeit, um Theaterkenntnisse zu erlangen, ein Stück zu verfassen und dieses zu proben. Professionelle Begleitung erfuhren die Schülerinnen und Schüler durch den Schauspieler Baris Öztürk, der die Theatergruppe mit seinen Fachkenntnissen unterstützte. Die Aufführung stand unterstütze mit ihren Einnahmen das Projekt „Ein Tag für Afrika“.

Das Stück wurde von einem Chor begleitet, der den Zuschauern gleich zu Beginn des Stückes verriet, welches Schicksal das Mädchen Khawla erwarten wird. Es war ein dokumentarisches Theaterstück, das sehr emotional und erschreckend auf die Zuschauer wirkte, dennoch wurde nur die Realität dargestellt.

Am Anschluss an die Aufführung konnten die Zuschauer den Schauspielern ein Feedback geben und es gab ein umfangreiches afrikanisches Buffet, das von Frau Angela Kluttig zubereitet worden war. Außerdem präsentierte sich der Literaturkurs des 11. Jahrgangs von Frau Aurea Baier-Bellefroid mit einer Ausstellung.

Alles in allem war es ein gelungener Abend, der zudem einem guten Zweck diente“, erklärte die Lehrerin Frau Sibel Yilanci zufrieden.

 

 

Ich verbleibe mit herzlichem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen,