Musikabend 2019


Musik Am Klött 2019 Einen musischen Abend mit allen Sinnen erleben konnte das Publikum am 02. April 2019 beim legendären Musikabend  an der Gustav-Heinemann- Gesamtschule Alsdorf. Für eine Genussreise mit allen Sinnen standen bereits die überdimensionalen Plastiken der Sinnesorgane, die im Pädagogischen Zentrum über dem Auditorium baumelten und einen kleinen Vorgeschmack auf ein Theaterstück gaben, das im Sommer aufgeführt wird. Passend zum Schulthema „GHG eine Schule der Vielfalt und gegen Rassismus“ zierten verschiedene Exponate aus Kunstkursen von Frau Mona Vell, Hilke Buck und Inna Viazowskiy das Bühnenbild.

Bei seinen einleitenden Worten freute sich der Schulleiter Herr Martin May auf ein abwechslungsreiches PrMusik Am Klött 2019 Mayogramm beim 26. Musikabend der GHG, das in vielen Stunden Arbeit von Schülern und Lehrern vorbereitet wurde. Anschließend übergab er das Mikrofon an Herrn Dr. Georg Kehren, der in gewohnt unterhaltsamer Art als Moderator durch kurzweiligen Abend führte.

Den Einstieg in das Programm machte ein Auszug aus dem Musical „Krimizeit“, das der Darstellen und Gestalten- Kurse des 8. Jahrgangs unter Leitung von Frau Inna Viazowskiy und Frau Lenka Novotny im Mai in voller Länge auf die Bühne bringen wird.

Danach rockten verschiedene Schülerbands die Bühne und wurden bei ihren Auftritten von MusiklehMusik Am Klött 2019 Bandrer Udo Himmelmann begleitet, der seit vielen Jahren den Bandnachwuchs der Schule fördert.

Mit „The Unforgiven“ von Metallica brachte die Schulband mit Mitgliedern aus Jahrgang 9 und 11 das Publikum zum Träumen, bevor dann die nervösen Newcomer des 5. Jahrgangs die Bühne betraten. Mit „Havanna“ von Camilia Cabello gab die reine Mädchenband ihren gelungenen Einstand, der vom Publikum klatschend begleitet wurde. Die vor drei Jahren gegründete Schülerband „No risk no fun“ aus dem 7. bis 9. Jahrgang begeisterte mit „Dangerous Woman“ von Ariana Grande und die Frontfrauen Papule und Firdevs überzeugten mit ihrer Interpretation von „Leiser“.

Der anschließende Programmpunkt zeigte die Verbundenheit ehemaliger Schüler zur GHG. Als Gastmusiker trat die Band „The Unknown“ mit ehemaligen Schülern der GHG auf, die mittlerweile eher legendär als unbekannt sind. Leadsänger ChriMusik Am Klött 2019 Regerstian Reger sorgte für ein tobendes Publikum bei „Es tut mir leid, Pocahontas“ und bescherte anschließend mit seiner langsamen Version von „Hollywood Hills“ der Band Sunrise Avenue das ein oder andere Gänsehautmoment. Die mittlerweile auch überregional bekannte Band informiert auf ihrem Facebook Auftritt über weitere Auftrittstermine.

Für das Überraschungsmoment des Abends sorgte Leonie Munoz Espadina, die mit „Saints“ einen sehr gefühlvollen, selbst geschriebenen Song als eine Homage an ihre Eltern sang und sich dabei selbst auf dem Flügel begleitete.

Den Abschluss des ersten Blocks machte die Schüler- und Lehrerband „GustavGehtGesamt“, bei der sich Lehrer, ehemalige Kollegen und Schüler gemeinsam auf der Bühne formierten. Leonie und Christian überzeugten stimmgewaltig als Duett mit „Valerie“ von Amy Winehouse und bei seinem Solo „Stand by me“ zeigte Christian Reger seine enorme Entwicklung seit seiner Premiere vor einigen Jahren mit diesem Stück von Ben E. King.

Nach einer kurzen Pause mit Erfrischungsgetränken in der Mensa wurde der zweite Block durch die Gitarren AG unter Leitung von Herrn Udo Himmelmann eingeleitet. Bei dem Lied „Apache“ machten die Gitarrenneulinge des 5. und 6. Jahrgangs den Ritt durch die Prärie hörbar.

Ein wichtiger Mensch und Mitbegründer der „Musik am Klött“ fehlte an diesem Abend. Musiklehrer Paul Schroeder war im vergangenen Jahr noch zu Besuch beim Musikabend und ist diesen Sommer nach schwerer Krankheit verstorben. „Wir erinnern uns an einen wunderbaren Kollegen und sehr wertvollen Menschen, der mit sehr viel Begeisterung seine Fächer vertreten und viele Schüler wesentlich geprägt hat“, erklärte Schulleiter Martin May sichtlich ergriffen. Andächtige Stille herrschte im Publikum als eine Fotodokumentation an die engagierten Jahre des VeMusik Am Klött 2019 Chorrstorbenen erinnerte, die von seinem Kollegen und Mitbegründer des Musikabends, Michael Mohr, mit „Memories“ am Flügel begleitet wurde.

Nach diesem traurigen Moment des Innehaltens füllte der Schülerchor des 5. und 6. Jahrgangs die Bühne und gab mit „Das sind alles wir“ einen kleinen Einblick in die eigene Lebenswelt und überzeugte das Publikum mit „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ von der Lebensphilosophie des Bären Balu aus dem Dschungelbuch. Unter Leitung von Herrn Michael Mohr und musikalisch durch Inna Viazowskyi am Flügel begleitet, begeisterte der Schülerchor das gebannte Publikum mit einem breiten Repertoire. Für den Titel „Look into my eyes“ bekamen die Jüngsten Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7 bis 13 und tauchten ein, in eine wundervMusik Am Klött 2019 Chor und ...olle Welt der Fähigkeiten, die es zu erforschen gilt.

Zum großen musikalischen Finale des Abends versammelten sich rund 160 Schüler und Lehrer im gemeinsamen Schulchor auf der Bühne. Mit „Perfekte Welle“ und „Sound of Silence“ überzeugten sie stimmgewaltig und einfühlsam zugleich und sorgten anschließend mit dem Klassiker „New York“ gleich für tosenden Applaus und Standing Ovations.

In dem abschließenden Titel „One moment in time“ vereinte sich das Motto des Abends und gab dem begeisterten Publikum ein Stück von dem Glauben an sich selbst mit auf den Weg, mit dem man alle Hindernisse überwinden kann.