Abiturfeier 2019


Abiturentlassfeier der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in der Stadthalle Alsdorf. Foto: Dagmar Meyer-Roeger (Weitere Fotos in höherer Auflösung finden sich hier .)

Mehr als 70 Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule haben in diesem Jahr ihre Schulausbildung erfolgreich mit dem Abitur oder dem Fachabitur abgeschlossen. Unter dem Motto „Die Champs“ kürte der Abiturjahrgang der GHG Alsdorf seine Reifeprüfungen mit einer festlichen Feier in der Alsdorfer Stadthalle.

Ein feierlicher Einzug der Abiturienten leitete den Abend in den festlich dekorierten Veranstaltungssaal ein. Als Beratungslehrer des Jahrgangs begrüßten Frau Julia Kauffmann und Herr Ralf Bauckhage das zahlreich erschienene Publikum und übergaben dann das Mikro an die beiden Absolventen Jessica Cwielong und NiklasMilewicz, die mit einer sehr gelungenen Moderation eindrucksvoll durch den Abend führten.

Die Elternpflegschaftsvorsitzende Frau Rita Goebbels ließ es sich nicht nehmen, den Abiturientia beglückwünschende Worte mit auf den weiteren Weg zu geben. Die Fördervereinsvorsitzende, Frau Daniela van Calenberg, ehrte die Absolventen Adelina Agic, Richard Braun und Carmen Llerra-Brandt, die als Jahrgangsbeste mit besonderen Abiturnoten abgeschnitten hatten. Anschließend verzauberte der Schulchor der Gustav- Heinemann- Gesamtschule das Publikum mit seinem Auftritt.

Champs, die Kurzform für Champions gibt es in verschiedenen Sportarten“, erklärte Schulleiter Martin May, als er im gelben Trikot die Bühne betrat, um den Abiturientia herzlich zur letzten erfolgreich bewältigten Etappe der „GHG- Rundfahrt“ zu gratulieren. „Viele anstrengende Trainingseinheiten und Etappen liegen hinter Ihnen. Nach 6 Jahren in der Sekundarstufe I ging es mit dem Q in der Tasche zu den letzten Etappen mit steilen Berganstiegen, rasanten Talfahrten, eingestreuten Zeitwertungen und kraftraubenden Endspurts, doch jetzt haben Sie es geschafft und dazu gratuliere ich Ihnen ganz herzlich“, betonte der Schulleiter. Sein Dank für die kontinuierliche Begleitung auf diesem Weg ging neben den Eltern, Lehrkräften und dem Schulpersonal auch an den Abteilungsleiter Herrn Großmann und die beiden Baratungslehrer Frau Kauffmann und Herrn Bauckhage, die er als erfolgreiches Rennstallteam für Motivation und Mobilisierung ehrte.

Die feierliche Übergabe der Zeugnisse war in ein herausragendes Rahmenprogramm aus Gesangseinlagen, Videopräsentationen und musikalischen Darbietungen eingebunden.

Stimmgewaltig überzeugte das Duett aus Yasmin Ronowski und Vicky Sieß und für wahre Begeisterung sorgte der Auftritt von Yasmin Ronowski, bei dem sie durch ihre Schwester Natascha, eine ehemaligen GHG Abiturientin, harmonische Ergänzung fand und durch den Beratungslehrer Herrn Bauckhage an der Gitarre begleitet wurde.

Dreizehn Jahre – das sind ca. 17 000 Unterrichtsstunden, davon etwa 4 000 Stunden in der Sekundarstufe II. Ihr habt mit dem Abitur die „Allgemeine Hochschulreife“ erworben, man sagt auch, die „Reifeprüfung“ bestanden. Wir sind der Meinung, dass ihr alle Fähigkeiten und Kompetenzen besitzt, die notwendig sind, um verantwortlich und mit Sorgfalt euer und das gesellschaftliche Leben mit zu gestalten“, erklärte der Oberstufenleiter Herr Großmann in seiner Rede.

Ein besonderes Wort in seiner Rede ging an einige Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Projekten und Ehrenämtern die immateriellen Werte der Schulgemeinschaft an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf nahhaltig gelebt und geprägt haben. Darunter Nicole Appel, die als ausgebildete Jugendauslandsberater tätig war, Merve Kir, Dilara Özsoy und Jessica Cwielong für ihren Weg bei den Talentscouts, sowie einige Schüler, die in Serbien an einem Theaterfestival teilgenommen hatten oder während der Osterferien CAD- Kurse belegten. Ein besonderer Dank seinerseits ging auch an die Talentscoutin Frau Möller und an Frau Fuchs von der Bundesagentur für Arbeit. „Geht mit offenen Augen durch die Welt, bedenkt, es gibt nicht nur eine wahrhafte Sicht der Dinge, sucht die für euch gültige und toleriert die der anderen“, betonte Herr Großmann abschließend.

Neben einer Rede der beiden Beratungslehrer der Stufe, Frau Julia Kauffmann und Herrn Ralf Bauckhage, ergriffen auch die Schüler selbst das Wort. Die äußerst reflektierte und eloquente Rede des Abiturienten Richard Braun traf mit ihren lobenden und kritischen Worten mitten in so manches Herz im Publikum.

Ein großer Dank galt allen unterrichtenden und unterstützenden Lehrerinnen und Lehrern der Stufe, der mit wunderschönen Blumensträußen bedacht wurde.

Abschließend konnten folgende Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs ihr erfolgreich erworbenes Abschlusszeugnis entgegen nehmen und sich traditionsgemäß in die Schulchronik eintragen: Adelina Agic, Hakan Aktas,Eda Aktas, Kerem Aliji, Nicole Appel, Abdenasser Atouani, Nilya Barman, Lara Benesch, André Borowiak, Abdelwahed Boudar, Feyyaz Bozkurt, Richard Braun, Elina Breuer, Lea Breuer, Laura Butterweck, Ceyda Cayli, Arnela Custovic, Jessica Cwielong, Jonas Dahmen, Sadin Delanovic, Egzona Dervishi, Annika Dorsfeld, Barbara Duodu, Khadija Elmir, Kubilay Ergin, Michelle Gersten, Ibrar Goraya, Tabea Joan Grzegorzitza, Christine Herten, Sara Hoyladi, Emre Karatag, Jasmin Kaur, Merve Kir, Ali Kiyar, Jonas Kley, Justin Knoll, Selma Kocaeli, Alina Kochs, Natalie Komoll, Cindy Kopetzki, Dogukan Korum, Selenay Koymat, Nina Kungel, Timo Küppers, Niclas Kutsch, Fabio Lenzen, Carmen Llera-Brandt, Mick Macherey, Hichem Meftah, Niklas Milewicz, Maike Müller, Peter Nellessen, Nicolai Ohligschläger, Sude-Betül Özen, Dilara Özsoy, Alina Öztürk, Jakob Plininger, Yasmin Ronowski, Aleksandar Ruzicic, Tufan Sahin, Dawid Sander, Timo Schäfer, Michael Schäfer, Felix Raoul Schmidt, Duncan Schmidt, Lilli-Marie Schopp, Vicky Sophie Sieß, Ines Tomasovic, Saskia Trenz, Cameron Tuk, Minela Tukulic, Bünyamin Tuncay, Hilal Türkmen, Tülin Tutar, Ebru Üstün, Melda Yildirim und Aleyna Yilmaz

(Weitere Fotos in höherer Auflösung finden sich hier .)