Spannender Vorlesewettbewerb


Beim Vorlesewettbewerb der Gustav-Heinemann-Gesamtschule

in Alsdorf begeisterten die Klassenbesten des 5. Jahrgangs ihr Publikum.

Aus allen fünf Klassen des 5. Jahrgangs waren in den letzten Wochen des Schuljahres die Klassenbesten im Vorlesen ermittelt worden. Am Montag, dem 08. Juli 2019 traten sie nun an, um in der Bibliothek der Schule ihre mitfiebernden Mitschüler

Lesekoenige

Das Foto zeigt von links nach rechts: Leon Kastel, Dejan Matic, Mustafa Arslan, Daniel Offermann, Elisa Coenen, Angelina Kühl.

sowie eine kritische Jury in die Welt ihrer Geschichten zu entführen.

In der ersten Runde des Wettbewerbs hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, mit einer Passage aus einem selbst ausgewählten Jugendbuch zu überzeugen.

In der zweiten Leserunde ging es dann darum, einen unbekannten Text vorzutragen.

Daniel Offermann aus der 5a sorgte in der ersten Leserunde mit der Geschichte „Im Geisterhaus“ für Gänsehaut im Publikum. Elisa Coenen aus der 5b brachte ihre Mitschüler und die Jury mit einem Auszug aus der Kurzgeschichte „Das Ferkel“ zum Lachen und Mustafa Arslan aus der 5c überzeugte mit „Die Schöne und das Tier“. Angelina Kühl aus der 5d entführte das Auditorium auf eine Reise in eine andere Welt mit einem Auszug aus „Der geheime Kontinent“ und Dejan Matic aus der 5e ließ die Gedanken aus Gregs Tagebuch lebendig werden. Den Abschluss der ersten Runde machte Leon Kastel aus der 5f mit „Das gibt’s doch gar nicht“ von Ute Schreiber.

In der zweiten Runde trugen die talentierten Leseköniginnen und Könige einen Auszug aus dem ihnen unbekannten Buch „Mit Salome sind wir komplett“ von Jana Frey vor.

Abschließend musste die sechsköpfige Jury, die sich aus dem Abteilungsleiter Herrn Michael Mohr, den Deutschlehrerinnen Frau Alexandra Zimek und Frau Katrin Placzek und den drei Schülerinnen des 9. Jahrgangs: Alina Hermanns, Giuliana Froesch und Miray Reisoglu zusammensetzte, anhand eines Kriterienkataloges die Vorträge bewerten und die Sieger ermitteln. Die Schwerpunkte dabei lagen in den Bereichen Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung.

Nach einer kurzen Beratungspause der Jury stand folgende Platzierung fest:

  1. Platz: Angelina Kühl, 2. Platz: Dejan Matic, 3. Platz: Elisa Coenen.

Da es bei diesem Wettbewerb keine Verlierer gibt teilen sich Daniel Offermann, Mustafa Arslan und Leon Kastel den vierten Platz.

Der Abteilungsleiter Herr Michael Mohr gratulierte den Leseköniginnen und Königen, die mit Buchpreisen bedacht wurden, die vom Förderverein der Schule spendiert worden waren.